Gernot Pausch beantwortet Golfregelanfragen

Kurztext:

Antwort zum Golfregelbeispiel von voriger Woche:

Anfrage von Herrn Walter aus Österreich

Irrtümlicher Ball im Aus angenommen  und neuen Ball von ursprünglicher Stelle

gespielt. Anschließend ursprünglichen Ball spielbar gefunden.

Inv. Nr. 150

 

Neues Golfregel beispiel:  Anfrage des Herrn  Josef aus Österreich

Ball auf einen Baum verloren, der sich in Boden in Ausbesserung befindet.

Inv. Nr.170  

 

Antwort zum Golfregelbeispiel von voriger Woche:

Anfrage von Herrn Walter aus Österreich

Irrtümlicher Ball im Aus angenommen  und neuen Ball von ursprünglicher Stelle

gespielt. Anschließend ursprünglichen Ball spielbar gefunden.

Inv. Nr. 150  

 

Hallo Herr Walter,

Laut Ihrer Schilderung haben Sie angenommen Ihr Ball liegt im Aus. Es hat sich

offensichtlich nicht um Ihren Ball, sondern einen verirrten Ball gehandelt.

Auf Grund Ihrer Annahme Ihr Ball sei im Aus, haben Sie nach Regel 27-1a einen neuen Ball mit 1 Strafschlag und Distanzverlust ins Spiel gebracht.

Einen solchen neu eingesetzten Ball nach Regel 27-1 kann im Nachhinein nicht als provisorischer Ball erklärt werden. Also der von Ihnen neu ins Spiel gebrachte Ball, ist Ball im Spiel, unabhängig davon ob  anschließend der ursprüngliche Ball gefunden wurde. Ihr ursprünglicher Ball ist nicht mehr im Spiel und gilt als verloren..

Hätten Sie das Spiel mit dem ursprünglichen Ball, der zwar im Gelände spielbar lag, aber auf Grund eines neu eingesetzten Balls nicht mehr im Spiel war, wäre der für Sie ein falscher Ball mit allen Konsequenzen gewesen.

 

Wenn Sie mehr über Golfregeln wissen wollen informieren Sie sich

unter: www.golfregeln-online.at

 

 

 

Neues Golfregelbeispiel:  Anfrage des Herrn  Josef aus Österreich

Ball auf einen Baum verloren, der sich in Boden in Ausbesserung befindet.

Inv. Nr.170

 

Hallo Herr Pausch,

Mein Ball landet im Geäst auf einem Baum der sich in Boden in Ausbesserung befindet.

Leider konnten wir meinen Ball im dichten Geäst des Baumes nicht finden.

Meine Mitspieler sagten der Ball gilt als verloren und ich musste wieder an die

zuletzt gespielte Stelle zurückgehen und einen neuen Ball mit einen Strafschlag

ins Spiel bringen. Herr Pausch habe ich mich richtig verhalten?

 

 Meine Entscheidung und Antwort zur Frage von Herrn Josef  und eine neues

Regelbeispiel erfahren Sie wieder in einer Woche.

 

Gernot Pausch

Clubmanager

 

 

Liebe Leser auch Sie können mir Fragen zu den Golfregeln stellen, ich werde Ihre Fragen

gerne kostenlos beantworten. mailto:gernot.pausch@utanet.at

 

Gernot Pausch

Über Gernot Pausch

In dieser Rubrik schreibt Gernot Pausch über die Golfregeln.
Gernot Pausch HCP 11- Spielr spielt seit 35 Jahres Golf und befasste sich seit dieser Zeit intensiv mit Golfregeln. Herr Pausch war
Golfclubmanager im Golf und Countryclub Salzburg auf der Anlage
Schloss Fuschl und beantwortet für mehrere Golfmagazine noch die
Golfregelanfragen.

Was denken Sie?