Platzregel: Alle Pfosten auf dem Platz im Winter zu unbeweglichen Hemmnissen
erklrt. Inv. Nr.10
Sehr geehrter Herr Bernadi, ich freue mich, dass ich sogar aus Italien Anfragen bezglich Golfregeln bekomme.
Eine derartige Platzregel ist in den Entscheidungen der Golfregeln vorgesehen und daher zussig.
Zu erwhnen wre allerdings noch, dass eine solche Platzregel nicht auf die “Aus Pfosten” zutreffen, da sich diese ja nicht auf dem Platz befinden und daher laut
Erklrung keine Hemmnisse sind und auch als befestigt gelten.
Wenn z.B. aus sportlichen Grnden wie wir alle wissen Aus Pfosten im Gelnde zwischen 2 Spielbahnen gesteckt sind, bleibt es bei der Entscheidung dass solche Pfosten nicht als Hemmnisse gelten, auch wenn z.B. eine der Spielbahnen dadurch nicht betroffen ist.
In einem solchen Fall ist empfehlenswert, dass durch eine Platzregel
klare Verhltnisse geschaffen werden und darauf hingewiesen wird das solche Pfosten als unbewegliche Hemmnisse erklrt werden.
Bedienen der Fahne obwohl der Ball am Vorgrn liegt?
Inv. Nr. 75
Hallo Herr Pausch, es gibt immer wieder die Diskussionen, dass eine Fahne erst dann bedient werden darf wenn der Ball des Spielers am Grn liegt.
Knnen Sie mir bitte eine Antwort geben, ob diese Meinung richtig ist oder nicht.
Meine Entscheidung und Antwort zur Frage von Herrn Walter und eine neues
Regelbeispiel erfahren Sie wieder in einer Woche.
Clubmanager[/fett]
Liebe Leser wenn Sie Fragen zu den Golfregeln oder Wettspielordnung haben, klicken [rot]Sie links oben unter Golfregeln[/rot], auf Golfregelfrage stellen.
Die Fragen werden von mir wie immer kostenlos beantwortet.