image_1158938405999.jpegEinen ganzen Tag lang analysierte Ted Long, der gewhnlich im GC St. Leon-Rot unterrichtet, das Spiel des Golf-Nachwuchses der Clubs aus Erding, Landshut, Garmisch und vom Wrthsee, widmete jedem Schler mindestens eine halbe Stunde Zeit und zeigte den Weg zu noch mehr Erfolg und Spa auf dem Platz. “Ich habe schon weit ber 500 Jugendliche trainiert und kann hoffentlich jedem ein bisschen helfen, ein paar Tipps geben und vor allem auch bungen zeigen, die alleine oder mit nur einem Partner sehr effektiv sind”, so Long.
Der Jugendtrainings-Tag war eines der Highlights der Golfwoche am Mnchner Flughafen, wo die PGA of Germany und der Golfclub Landshut den Golfsport prsentierten.
Zwei Podiumsdiskussionen zu den Themen “Golf & Leistungssport” und “Sponsoring im Golf” bildeten den Rahmen der Aktion. Zum Thema Leistungssport etwa gab der ehemalige Eishockey-Nationalspieler Erich Khnhackl ein klares Statement ab: “Es gibt heute im Leistungssport keine Ausreden mehr!”, so der einstige Weltklasse-Spieler und Eishockey-Nationalcoach. bertragen aufs Golf zhle schlechtes Wetter ebenso wenig wie untreue Grns als Begrndung fr einen schlechten Score. Was zhlt, sei am Ende nur das Ergebnis. Dass das hinsichtlich Sponsoring und Vermarktung im Golf knftig noch viel besser aussehen muss und kann, darin waren sich die Teilnehmer der zweiten Gesprchsrunde einig, die wie schon Runde 1 von Josef Ortmaier moderiert wurde, dem Prsidenten des GC Landshut und ehemaligen Leiter der ZDF-Sportredaktion. Stefan Quirmbach, Prsident der PGA of Germany, mchte Golf gerne vor allem auch fr Fernsehzuschauer “spannender und nachvollziehbarer” prsentieren. “Mehr Shoot-Outs zum Beispiel wren denkbar.
image_1158938405999.jpegDass der Golfsport fr Sponsoren grundstzlich ein attraktives Umfeld bietet, besttigte Gabriele Volz, Leiterin Marketing Wealth Management der HypoVereinsbank und Turnierdirektorin der HVB Ladies German Open 2008: “Wir erreichen im Golf eine hoch attraktive Zielgruppe, und vor allem auch deshalb haben wir uns fr das Sponsoring dieses Turniers entschieden. Die erstklassigen Leistungen der deutschen Damen haben uns veranlasst, auf ein Damenturnier zu setzen.”
“Die Golfwoche am Mnchner Flughafen war fr uns ein voller Erfolg”, so PGA-Prsident Stefan Quirmbach. “Wir haben den Golfsport und vor allem den Unterricht aus einem sehr professionellen Blickwinkel zeigen knnen, und viele Menschen, die bisher vielleicht Berhrungsngst hatten, konnten ganz unkompliziert mal selbst zum Schlger greifen.”