Die erfolgreichsten Golfer aller Zeiten

Das Golfjahr 2019 hat den Fans wieder einmal ein paar spannende Duelle geboten. Auch wenn mittlerweile Namen wie Brooks Koepka, Rory McIlroy oder Jon Rahm die Bestenliste dominieren, gehört Tiger Woods immer noch zu den besten Golfern der Welt. Vielmehr kann Woods als einer der wohl besten Golfer aller Zeiten bezeichnet werden. Seit über 20 Jahren prägt er den Golfsport wie nur wenige vor ihm. Doch auch andere Golfer haben sich ihren Platz in den Bestenlisten gesichert. Wir zeigen Ihnen die erfolgreichsten Golfer aller Zeiten.

Jack Nicklaus – The Golden Bear

Ein Mann ist noch vor Tiger Woods zu verorten. Sein Name ist Jack Nicklaus. The Golden Bear, wie er auch genannt wurde, begann seine professionelle Karriere im Jahr 1961 und gehörte bis in die 1980er Jahre zu den erfolgreichsten Golfern überhaupt. Dabei sind seine Erfolge bis heute unerreicht. 18 Major-Turniersiege hat auch Tiger Woods bisher noch nicht erzielt. Zudem hält Nicklaus weitere Rekorde „für die Ewigkeit“. Unter anderem ist er der älteste Spieler, der je ein Masters gewinnen konnte. Vor allem seine eher ungewöhnliche Kombination aus der Fähigkeit des perfekten Puttens und des weiten Abschlags machten ihn zu einem gefährlichen Gegner. Seit 1974 ist er Mitglied der Golf Hall of Fame. Sein Wort hat also auch heute noch großes Gewicht in der Golfszene.

Tiger Woods – Der Michael Jordan des Golfs

Auch wenn Jack Nicklaus drei Major-Turniererfolge mehr aufweisen kann, ist Tiger Woods zweifelsfrei der populärste Golfer aller Zeiten. 1996 wechselte er ins Profilager und unterzeichnete umgehend einen der höchstdotierten Werbeverträge aller Zeiten mit Nike. Mittlerweile gehört er mit einem geschätzten Jahreseinkommen von knapp 80 Millionen Euro zu den bestbezahlten Sportlern weltweit. Dies liegt einerseits an seinem perfektionierten Spielstil, andererseits auch an seinem Charisma. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts dominierte er den Golfsport, wie niemand sonst vor ihm. 2001 gelang ihm sogar ein Grand Slam, also der Sieg bei allen vier Major-Turnieren. Da diese allerdings nicht in einem Kalenderjahr stattfanden, spricht man hier vom „Tiger Slam“. Auch von privaten Problemen im neuen Jahrtausend konnte sich Woods erholen. Im April 2019 gelang ihm eines der größten Comebacks in der Sportgeschichte, als er seinen ersten Major-Titel seit fünf Jahren gewinnen konnte. Keine Überraschung also, dass er auch beim Masters 2020 von William Hill online golf wetten mit einer Quote von 11,0 zu den Favoriten auf den Titel gehört (Stand: 26.12.). Vielleicht schafft er es ja sogar noch, die 18 Major-Erfolge von Jack Nicklaus einzustellen.

Walter Hagen – der Pionier des modernen Golfsports

Die Erfolge Walter Hagens stammen aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, was seine Leistungen allerdings nicht schmälern soll. Viel mehr kann Hagen als Wegbereiter des professionellen Golfsports bezeichnet werden. In einer Ära, als der Golfsport noch mehr ein Hobby als ein Beruf war und Amateure die Szene bestimmten, avancierte Hagen zum ersten Vollzeit-Berufsgolfer. Unter anderem engagierte er sich für eine faire Verteilung der Gewinne und den Status als Pro-Golfer im Allgemeinen. Somit dürfte er auch der erste Sportler gewesen sein, der eine Million Dollar verdient hat. In den Jahren zwischen 1914 und 1929 konnte er 11 Major-Titel einfahren. Hagen gilt als einer der besten Spieler aller Zeiten in Sachen Matchplay. Bei diesem sogenannten „Lochwettspiel“ verlor er von 33 Spielen nur ein einziges. Auch wenn seine Abschläge häufig von nur mäßiger Qualität waren, machte ihm beim Spiel auf dem Grün niemand etwas vor. Vor allem das Putten beherrschte er wie kein Zweiter. Auch heute berufen sich viele Profi-Golfer auf Walter Hagen. Denn ohne ihn wäre der Golfsport nicht das, was er heute ist.

Selbstverständlich gibt es noch viele weitere großartige Golfer in der langen Geschichte dieser traditionsreichen Sportart. Doch Nicklaus, Woods und Hagen haben es alle auf ihre eigene Weise geschafft, den Golfsport zu verändern – vom Pionier des Golfsports über den Architekten bis hin zum Superstar.

Was denken Sie?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.