• Aktuelles
    • Regionales
      • Jugend
      • Deutschland Nord
      • Deutschland Süd
      • Deutschland Ost
      • Deutschland West
      • Schweiz
      • Österreich
    • Golfmarkt
    • Videos
    • Hole in one
  • Kolumnen
    • Menschen
    • Golfwitze
    • Golfzitate & Golfsprüche
    • Anekdoten & Rekorde
    • Golfgeschichten
    • Golfkunst
  • Reisen Neu!
    • Golfhotels
    • Golfangebote
    • Golfgepäck
    • Golfversicherung
    • Reiseberichte
    • Merkliste
  • Golfen
    • Training
      • Fitnessübungen
    • Golfplätze
      • Plätze in Deutschland
      • Plätze in Österreich
      • Plätze in der Schweiz
    • Golfmitgliedschaften
    • Gesundheit
    • Regeln
      • Golfregeln im Überblick
      • Die Golfregeln im Detail
    • Golf-Vorteilskarten
    • Golfturniere
    • Golf richtig zählen
      • Golfspielvarianten
    • Golfwetten
    • Kosten einer Golfausrüstung
  • Ausrüstung
    • Schläger
    • Golfbälle
    • Kleidung
    • Zubehör
    • Gutscheine
    • Produkt-Vergleich
    • Golfschläger Überblick
Alles über das Golfen
  • Mit dem Golfen anfangen
    • Warum Golf?
    • Was kostet Golfen?
    • Was braucht man zum golfen?
      • Golfschläger
        • Günstige Golfschläger kaufen
        • Gebrauchte Golfschläger kaufen
      • Golfbälle
      • Golfbag, Golftasche und Golftrolley
      • Golfschuhe
      • Golftees
      • Golfausrüstung für Anfänger
      • Was kostet eine Golfausrüstung?
    • Ratgeber Platzreife
    • Wie geht Golfen?
  • Golfmitgliedschaften
    • Ratgeber Fernmitgliedschaft
  • Der Golfplatz
    • Wie verhält man sich bei Gewitter auf dem Golfplatz?
    • Golf auf öffentlichen Golfplätzen
    • Golfplätze in Deutschland
    • Schwarze Liste
  • Der Golfschwung
  • Die Golfregeln
    • Die Golfregeln im Detail
  • Golf – für wen?
  • Golfurlaub
    • Das kostet Golfgepäck bei den Fluglinien
    • Golfversicherung
    • Golfausrüstung mieten
  • Golf richtig zählen
    • Golfspielvarianten
  • Hole in one
  • Golfturniere
  • Golf-Vorteilskarten
  • Golf-Fitnessübungen
  • Golfwetten
Alles über den Golfsport
  • Allgemeinwissen Golf
  • Geschichte des Golfsports
    • Geschichte des Golfsports in Deutschland
    • Golf in der DDR
    • Geschichte des Golfballs
    • Geschichte des Golftees
    • Geschichte der Golfkunst
  • Golfstatistik – Golf in Zahlen
  • Rekorde & Anekdoten
    • Kuriose Golf-Abschläge
    • 10 Fakten über Golf
    • 21 ungewöhnliche Golfplätze
  • Golfwissen
    • Golfquiz
    • Die wichtigsten Golfturniere
    • Die wichtigsten Golf-Termine
    • World Golf Hall of Fame
    • Golf-Firmen
    • Golf-Verbände
    • Deutsche Playing Professionals
    • Internationale Playing Professionals
    • Vorurteile über Golf
  • Golf-Varianten / Golfarten
  • Geschenke für Golfer – Golfgeschenke
  • Golflexikon
  • Golfplatz-Galerie
  • Golfquiz
Über Uns
  • Golflinks
    • Golflink eintragen
  • Über uns
    • Autoren
    • Mediadaten
    • Angebot für Hotels & Clubs
    • Pressekontakt
  • Login
  • Kontakt
    • Gastbeitrag einreichen
    • Pressetext einreichen
Kontakt
Instagram
LinkedIn
YouTube
Facebook
Golfsportmagazin

Versicherung für Golfschläger

Golfsportmagazin
  • Aktuelles
    • Regionales
      • Jugend
      • Deutschland Nord
      • Deutschland Süd
      • Deutschland Ost
      • Deutschland West
      • Schweiz
      • Österreich
    • Golfmarkt
    • Videos
    • Hole in one
  • Kolumnen
    • Menschen
    • Golfwitze
    • Golfzitate & Golfsprüche
    • Anekdoten & Rekorde
    • Golfgeschichten
    • Golfkunst
  • Reisen Neu!
    • Golfhotels
    • Golfangebote
    • Golfgepäck
    • Golfversicherung
    • Reiseberichte
    • Merkliste
  • Golfen
    • Training
      • Fitnessübungen
    • Golfplätze
      • Plätze in Deutschland
      • Plätze in Österreich
      • Plätze in der Schweiz
    • Golfmitgliedschaften
    • Gesundheit
    • Regeln
      • Golfregeln im Überblick
      • Die Golfregeln im Detail
    • Golf-Vorteilskarten
    • Golfturniere
    • Golf richtig zählen
      • Golfspielvarianten
    • Golfwetten
    • Kosten einer Golfausrüstung
  • Ausrüstung
    • Schläger
    • Golfbälle
    • Kleidung
    • Zubehör
    • Gutscheine
    • Produkt-Vergleich
    • Golfschläger Überblick
  • Allgemeinwissen Golf
  • Geschichte des Golfsports
    • Geschichte des Golfsports in Deutschland
    • Golf in der DDR
    • Geschichte des Golfballs
    • Geschichte des Golftees
    • Geschichte der Golfkunst
  • Golfstatistik – Golf in Zahlen
  • Rekorde & Anekdoten
    • Kuriose Golf-Abschläge
    • 10 Fakten über Golf
    • 21 ungewöhnliche Golfplätze
  • Golfwissen
    • Golfquiz
    • Die wichtigsten Golfturniere
    • Die wichtigsten Golf-Termine
    • World Golf Hall of Fame
    • Golf-Firmen
    • Golf-Verbände
    • Deutsche Playing Professionals
    • Internationale Playing Professionals
    • Vorurteile über Golf
  • Golf-Varianten / Golfarten
  • Geschenke für Golfer – Golfgeschenke
  • Golflexikon
  • Golfplatz-Galerie
  • Golfquiz
0

Home » Golfmarkt

Neuer Vermarktungskonzept für die Golfküste

  • Gregor Landwehr
  • 8. November 2022
  • 3 minute read
pressekonferenz golfverband sh scaled -
Während der Pressekonferenz zur neuen Marketingkonzeption der GOLFKÜSTE Schleswig-Holstein (v.l.): SH-Wirtschaftsminister Dr. Bernd Buchholz und GVSH-Präsident Hans-Joachim Gebhardt.GVSH. Foto: GVSH/Frank Molter

Die „golfküste“ dürfte vielen Golfern ein Begriff sein, denn bereits seit mehreren Jahren treten die Golfplätze in Schleswig-Holstein unter diesem Namen nach außen auf. Am Rande der Hansegolf stellte der Golfverband Schleswig-Holstein bei einer Informationsveranstaltung für seine Mitgliedsclubs und Partner das neue touristische Vermarktungskonzept für die „golfküste schleswig-holstein“ vor. „Zielsetzung hinter der Marketingkonzeption ist es, die wirtschaftliche Grundlage der einzelnen Golfanlagen zu stärken und zu sichern“, so Verbandspräsident Hans-Joachim Gebhardt. 

An dem Konzept hat eine Projektgruppe aus Vertretern von Golfanlagen mitgearbeitet. Erstellt wurde es von der Firma MC Management Consulting GmbH, die sich auf Touristik und Golf spezialisiert hat und von Michael Althoff geleitet wird. „Uns war es wichtig, von Beginn an die Erfahrungen und Einschätzungen erfahrener Praktiker einzubeziehen, um eine größtmögliche Akzeptanz bei unseren Mitgliedern und eine reibungslose Umsetzung des Konzepts sicherzustellen“, so Wolfgang Hens, Geschäftsstellenleiter des Golfverbandes Schleswig-Holstein e.V (GVSH).

In diesem Kreis wurde die „golfküsten- DNA“ erarbeitet. Zu dieser DNA gehöre eine Kunden- und Serviceorientierung, die Digitalisierung, die Nachhaltigkeit im Angebot und die bessere Messbarkeit einzelner Maßnahmen. In enger Anlehnung an die von schleswig-holsteinischenWirtschaftsminister Dr. Bernd Buchholz beim Tourismustag Schleswig-Holstein 2019 präsentierten ersten Ergebnisse der Evaluierung der Tourismusstrategie, wurden die einzelnen Bausteine auf relevante Zielgruppen und Quellmärkte fokussiert. „Eine unserer Zielsetzungen ist es, Golfer mit völlig unterschiedlichen Motivationen anzusprechen. Der eine will nur Topplätze, der nächste kurze Wege, dem dritten ist die Restauration besonders wichtig etc. Hier hilft die Digitalisierung“, so Michael Althoff zum Ziel des Konzeptes.

Die Bausteine

Zunächst wurde das Logo modernisiert, zudem wird aktuell an einem Relaunch der Website gearbeitet. Im Mittelpunkt Vermarktung steht die Möglichkeit, über die zentrale Internetseite Startzeiten für alle Anlagen zu buchen, umgesetzt wird dies mit Campo Golf. Dazu ist geplant, eine Buchungsplattform für Hotels zu integrieren, damit ließen sich dann individuelle Golfreisen zusammenstellen und buchen. Weitere Komponenten sind ein neues Kommunikationskonzept inklusive Messebeteiligungen sowie Partnerangebote für Golf- und Reiseversicherungen sowie eine Online-Mietwagenbuchungsmöglichkeit.

„Uns war es wichtig, mit dem neuen Vermarktungskonzept einerseits die Besonderheiten der „golfküste“ zu unterstreichen, andererseits aber auch die aktuellen und künftigen Anforderungen der Kunden an das Produkt Golferlebnis und Buchungsmöglichkeiten für Golfreisen sowohl bei Kurz- als auch bei Urlaubsreisen umzusetzen“, erläutert Michael Althoff, Geschäftsführer der MC Management Consulting.

Mit der Präsentation des Konzepts auf der Hansegolf fiel der Startschuss für die Umsetzung. „Wir sind sicher, dass das neue Konzept bei unseren Clubs und Partnern auf große Resonanz stoßen wird und wir damit einen wichtigen Beitrag zur langfristigen Existenzsicherung unserer Mitglieder leisten“, erläutern GVSH-Präsident Hans-Joachim Gebhardt und die Geschäftsführerin der für die „golfküste“ zuständigen Golf in Schleswig-Holstein GmbH (GiSH), Maike Junker.

pressekonferenz golfverband sh -
Während der Pressekonferenz zur neuen Marketingkonzeption der GOLFKÜSTE Schleswig-Holstein (v.l.): SH-Wirtschaftsminister Dr. Bernd Buchholz und GVSH-Präsident Hans-Joachim Gebhardt.GVSH. Foto: GVSH/Frank Molter

Der Wirtschafts-Minister, selbst seit vielen Jahren aktiver Golfer, verlieh dem Anliegen des Golfverbandes Nachdruck: „Ich persönlich würde mich freuen, wenn es ein Bekenntnis der Golfer des Landes für die touristischen Themen gibt.“ Minister Buchholz stellte noch einmal klar, dass der Tourismus im Land davon lebt, seinen Gästen ein hochwertiges Produkt zu bieten. Für ihn kann und sollte Golf hier eine noch größere Rolle spielen. „Das gelingt“, so der Minister, „wenn wir in der Vermarktung für den Tourismus herauskehren, dass wir tatsächlich in Schleswig-Holstein ein Golfland sind.“ Im Tourismus sei es nicht damit getan, nur die Tür zu öffnen: Golfanlagen müssten in Bezug auf Digitalisierung mehr tun, als lediglich eine Homepage vorzuweisen. Der Golfer Buchholz ist sich sicher: „Der Golftourist möchte heute im Vorfeld buchen und zumindest, wenn sich die Sonne über seinem Strandkorb verdunkelt eine sichere Startzeit in einem benachbarten Club reservieren.“

„Wir haben festgestellt, dass die besonders erfolgreichen Golfanlagen in unserem Verband in der Regel eine starke touristische Ausrichtung haben“, so Verbandspräsident Hans-Joachim Gebhardt zur Motivation der Neuausrichtung. „Daher war es uns wichtig, unsere Mitglieder bei der weiteren Erschließung dieses Wachstums-Segments noch stärker zu unterstützen“, so Gebhardt weiter.

0
0
0
0

Anzeige: Golfversicherung

Avatar-Foto
Gregor Landwehr

Gregor Landwehr gründete das Golfsportmagazin im Jahr 2005 und arbeitet als freier Journalist für den WDR, schreibt für die NZZonline und andere Zeitungen und Online-Magazine. Er ist Mitglied im Deutschen Journalistenverband. Er ist kein begnadeter Golfer, aber er ist ein leidenschaftlicher Golfer und genießt die Zeit auf den Fairways dieser Welt so oft wie möglich.

Mehr zum Thema
  • Golfküste
  • Golfreisen
  • Golfurlaub
  • Schleswig-Holstein
Ebenfalls interessant
Bernhard Langer spielt beim Jubiläum in München letztmals auf der DP World Tou
Lesen

BMW International Open startet mit Rekordpreisgeld und neuer Shot-Tracking Technologie

Tabakalternativen beim Golf.
Lesen

Gesundheitliche Auswirkungen von Tabakalternativen im Golfsport

Nicolai Von Dellingshausen.
Lesen

Nicolai von Dellingshausen gewinnt die Austrian Golf Open

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Über uns
    • Mediadaten
    • Golflinks
  • Angebot
  • Presse
  • Autoren
  • Archiv
  • Login
  • Kontakt
    • Pressetext einreichen
    • Gastbeitrag einreichen
  • Impressum
  • Datenschutz
Golfsportmagazin
Alles, was Golf ist.

Made by Publicito Publishing. © 2025

Partner: Golfsportmagazine - Golfschläger vergleichen - Elvato - Elvata

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.