Sind weniger Streaming-Dienste in den Markt für Sportübertragungen eingetreten als erwartet?
In den vergangenen Jahren hat man eine echte technologische Revolution erlebt, die die Art und Weise, wie man audiovisuelle Inhalte nutzt, radikal verändert hat. Vom traditionellen frei empfangbaren Fernsehen ist man zunächst zum Satelliten- und Pay-TV übergegangen, mit einer breiten Auswahl an Themen und Titeln jeglicher Art. Darauf folgte das digitale Weltfernsehen und schließlich wurde das Streaming eingeführt.
Diese neueste Technologie stellt die Zukunft der Videoübertragungen dar und spielt vorwiegend bei Sportereignissen eine wichtige Rolle: Können wir noch mehr Streaming Dienste in naher Zukunft erwarten oder sind weniger in diesen Markt eingestiegen als erwartet.
Der Boom der Streaming-Plattformen
Der Begriff „Streaming“ ist mittlerweile Teil unseres täglichen Sprachgebrauchs geworden. Dies hat mit der weitverbreiteten Nutzung dieser Technologie im Internet zur sofortigen Übertragung von aufgezeichneten oder Live-Inhalten zu tun.
Im Grunde genommen beruht das Streaming auf einem Datenfluss, der in Echtzeit erfolgt und bei dem der Nutzer die zu nutzenden Inhalte nicht herunterladen muss. Die Audio- und Videodaten werden ohne Unterbrechung vom Server an die über Breitband angeschlossenen Geräte gesendet.
In den vergangenen Jahren haben Streaming-Plattformen in verschiedenen Bereichen einen regelrechten Boom erlebt, mit schnell wachsenden Zahlen bei den registrierten Nutzern und vor allem beim Umsatz.
Ganz zu schweigen davon, dass viele der Apps der Softwareentwickler von Unternehmen, die in diesem Bereich tätig sind, zu den weltweit am häufigsten heruntergeladenen gehören. Spotify beispielsweise hat ein neues System zum Online-Musikhören auf PCs und mobilen Geräten eingeführt, während Netflix, Amazon und Disney neue Möglichkeiten geschaffen haben, um Filme, Fernsehserien, Dokumentarfilme und viele andere Programme für ein breites Publikum zu eröffnen.
Auch die Softwareentwickler in Online-Casinos nutzen mehr und mehr Streaming
Das Streaming hat auch den Einsatz neuer Lösungen im Bereich des Glücksspiels begünstigt, da Plattformen entstanden sind, die sich ausschließlich dem Live-Glücksspiel widmen, wie die digitalen Casinos.
Die Auswahl der Plattformen ist riesig, was die Dienste von Ratgeberseiten erfordert. Auf NewCasinos, zuverlässige Casino-Website und Bewertungsseite werden Top-Online-Casinos vorgestellt, bei denen Live-Streaming-Gaming zu den Stärken gehört. Sie sind in der Lage, virtuelle Ereignisse zu schaffen, die man in Echtzeit verfolgen kann oder bei denen es möglich ist, andere beim Spielen herauszufordern. Die immer besser werdenden Entwicklungen im Softwarebereich machen dies möglich.
In diesen Online-Casinos sind Spielautomaten, Blackjack- und Roulettetische, aber auch E-Sport Veranstaltungen sowie die live Sportwetten sehr beliebt. In diesem neuen Format wird es dank der visuellen und akustischen Komponenten ermöglicht, die Emotionen eines typischen physischen Raums vollständig zu erleben.
Die Streaming-Plattformen werden zu kommerziell
Im Zeitalter des Internets scheinen die Erinnerungen an die ersten Pay-TV-Geräte, die die Sportübertragungen auf Gedeih und Verderb revolutioniert haben, längst vergangen zu sein.
Abgesehen von den persönlichen Meinungen zu diesen Veränderungen durch das Streaming ist es eine Tatsache, dass etwa Fußball im Fernsehen, sowohl bei nationalen Meisterschaften als auch bei Pokalwettbewerben, für die Telekommunikationsunternehmen immer mehr zu einer wirtschaftlichen Angelegenheit wird.
Gerade für diejenigen, die im Internet über Streaming-Systeme arbeiten, wird dieser Aspekt immer wichtiger.
Drei Jahre nach seinem Debüt, mit nur drei Streaming-Programmpunkten pro Woche, ist es DAZN gelungen, die Vorteile der neuen Technologien zu nutzen. Das soll eine immer größere Zahl von Nutzern an die Plattform binden, damit sie sich als einer der größten Betreiber in Deutschland, nicht nur für die Übertragung von Fußballspielen, sondern auch für viele andere Veranstaltungen präsentieren kann.
Von Bedeutung ist auch der Erwerb der Exklusivrechte für die wichtigsten Spiele der Champions League durch die Amazon-Home-Plattform, die immer live gestreamt und über das Internet übertragen wurde. Das war ein wichtiger Schritt für den von Jeff Bezos gegründeten Koloss, der sich vom E-Commerce inzwischen stark in andere Bereiche, in erster Linie audiovisuelle Inhalte, hinein bewegt hat.
In der Tat ist es nicht schwer, sich vorzustellen, dass Amazon in Zukunft auch in Deutschland in den Erwerb von Rechten an anderen Fußball- und Sportereignissen im Allgemeinen investieren wird. Unabhängig von der Plattform und der Art des übertragenen Ereignisses sollte das Aufkommen des Streaming als eine wichtige Gelegenheit für die Sportbegeisterten selbst betrachtet werden.
Dank der Kapazität des schnellen Internetnetzes und der Verfügbarkeit von Geräten auf dem Markt, besteht heute die Möglichkeit, kein Sportereignis zu verpassen. Mit Smart-TVs, Tablets, PC’s bis hin zu Smartphones werden alle Modelle für Endgeräte unterstützt.