Muhrhof Gruppe wird größter Golfplatzbetreiber in Östereich

Die Murhof Gruppe des ehemaligen Präsidenten des Österreichischen Golfverbandes Johannes Göess-Saurau expandiert immer weiter. Nach einer Beteiligung an der Open Golf Gmbh mit den Anlagen in Salzburg Fuschl/Rif, Eugendort, Pischelsdorf und Feldkirchen übernimmt nun die Gruppe das ehemalige österreichische Prestigeobjekt. den Golfclub Gut Altentann.

Der einzige Jack Nicklaus Platz in Österreich war Ende der Achzigerjahre das Golfprojekt in Österreich und eine Sensation im Alpenland. Der Platz war mehrmaliger Austragungsort der zur European Tour zählenden Austrian Open, mit Topstars wie Bernhard Langer und vielen mehr. Er fiel aber den hochtrabenden Plänen der Errichtergruppe zum Opfer. Nach mehreren Insolvenzen betrieb eine Wiener Investoren Gruppe die Anlage. Leider wurde der anspruchsvolle Standard eines Jack Nicklaus Platzes dabei nicht mehr gehalten und so dümpelte das einstige Vorzeige-Projekt unter den österreichischen Golfanlagen so vor sich hin.

Die Murhof Grupp betreibt neben dem anderen Flagschiff in Österreich, den Golfclub Murhof in Graz, 15 weitere Golfplätze nun plus den Neuerwerbungen und ist nun absoluter Leader und Schwergewicht im ÖGV.

Vielleicht ist diese Konzentrierung das richtige Mittel um Anlagen kostendeckend zu führen. Der heiß ersehnte Golfboom in den 80er und 90 er Jahren ist leider auch in der Alpenrepublik ausgeblieben und der Markt stagniert. Es wird zwar immer noch munter drauf los gebaut und neue Anlagen errichtet, aber die Mitgliederzahlen steigen nicht mehr. Die meisten Clubs wären froh, wenn Sie durch Greenfee und Mitgliedsbeiträge den laufenden Betrieb finanzieren können. Die Errichtungskosten werden dabei immer mitgeschleppt, was auch die vielen Insolvenzen der letzten Zeit bestätigen.

Mit dem Erwerb einer Mitgliedschaft kann man nun als Golferin und Golfe bei der Muhrhof-Gruppe, je nach Staffelung der Mitgliedsbeiträge, eine Menge Golfanlagen bespielen, was ein großer Anreiz sein dürfte. Vielleicht wird dadurch auch der Golfclub Altentann zu alten Höhen geführt und nimmt nun wieder eine führende Position unter Österreichs Plätzen ein.

Heinz SchmidbauerSchönes Spiel

Ihr

Heinz Schmidbauer

Heinz Schmidbauer

Über Heinz Schmidbauer

Der Golfpro Heinz Schmidbauer blickt auf eine 40 jährige Golferkarriere zurück. Der Diplomierte Sportlehrer betreute als Trainer viele internationale Sportstars und arbeitete mit berühmten Sportlern wie Arnold Palmer, Nick Bolletieri und Patrick Ortlieb zusammen. Seine Golferfahrung, auch als ehemaliges Mitglied der European Challenge-Tour, brachten ihn auf alle Kontinente der Erde. Wobei er auf 3 Kontinenten Profiturniere gewann. Auch als Erbauer und Manager zahlreicher Golfanlagen (ua. Golfclub Kobernausserwald, GC Maria -Theresia) machte er sich einen Namen. Er lebt heute vorwiegend in Italien und Österreich.

Was denken Sie?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.