Kota Kaneko hat die Austrian Alpine Open 2026 in Kitzbühel gewonnen. Der Japaner setzte sich am Finaltag auf dem Golfplatz Kitzbühel-Schwarzsee-Reith durch und sicherte sich damit den Titel beim ersten DP World Tour-Stopp in der Tiroler Alpenstadt sowie ein Preisgeld von 467.500 Dollar.
32.000 Zuschauer in Kitzbühel
Bestes österreichisches Ergebnis erzielte Bernd Wiesberger mit insgesamt 15 unter Par. Maximilian Steinlechner, der in seiner Heimat Tirol antrat, spielte die Schlussrunde in 5 unter Par und belegte gemeinsam mit weiteren Spielern den geteilten siebten Platz – das bislang beste Resultat des Inntalers auf der DP World Tour. Sepp Straka, der mit Steinlechner im selben Flight spielte, beendete die Veranstaltung mit einer Schlussrunde von 3 unter Par.
Über alle vier Turniertage verfolgten insgesamt 32.000 Zuschauer das Geschehen vor Ort. Die Partien wurden nach Angaben der Veranstalter in mehr als 170 Ländern live übertragen. Edwin Weindorfer, CEO der Golf Enterprises GmbH und Organisator des Turniers, sprach von einem Event „auf allerhöchstem Niveau“. Die Austrian Alpine Open 2027 sind bereits angekündigt – dann im SalzburgerLand.