Golf-Europameisterschaft im Golfclub München Valley

Der Golf Club Valley ist offizieller Austragungsort der Golf Europameisterschaften im Rahmen der European Championships 2022 im Olympiapark München. Drei Golfplätze im Umland von München standen zur Auswahl und Golf Valley bei Holzkirchen hat nun den Zuschlag bekommen. An vier Wettkampftagen werden insgesamt etwa 120 Athletinnen und Athleten im August 2022 bei drei Medaillen-Entscheidungen (Herren, Damen, Team) auf dem Golfplatz Valley vor wunderschöner Alpenkulisse antreten.

Dieser Multi-Sport-Event wird die größte Veranstaltung im Olympiapark seit den Olympischen Spielen von 1972 und der Meilenstein der 50-Jahres-Feierlichkeiten sein. Vom 11. bis 21. August 2022 kommen über 4.000 Athletinnen und Athleten aus ganz Europa in die bayerische Landeshauptstadt und kämpfen in zehn Disziplinen um mehr als 150 Medaillen. Bislang stehen sechs Sportarten fest: LEICHTATHLETIK, RADSPORT, GOLF, TURNEN, RUDERN und TRIATHLON.

Auch in puncto Nachhaltigkeit setzen die European Championships 2022 ein Zeichen: Es wird ausschließlich bereits vorhandene Infrastruktur genutzt, um die Auswirkungen auf die Stadt und ihre Umgebung so gering wie möglich zu halten. Genauso sind die kurzen Wege zwischen den Austragungsstätten und die gute Verbindung zwischen Olympiapark und Münchner Innenstadt mit Öffentlichen Verkehrsmitteln ein Plus in Sachen Umweltfreundlichkeit.
Die European Championships sind ein neues Format für Sportgroßereignisse, das im Jahr 2018 in Berlin und Glasgow zum ersten Mal umgesetzt wurde. Dabei werden die Europameisterschaften mehrerer Sommersportarten zur selben Zeit zentral zusammengefasst und live im TV übertragen.

 

„Die Wahl war nicht ganz einfach, denn Gut Häusern und Eichenried waren natürlich starke Mitbewerber, aber letztlich hatte Golf Valley das beste Gesamtpaket. Auch in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz ist die Anlage vorbildlich“, erklärt Marion Schöne, Geschäftsführerin Olympiapark München GmbH, die Entscheidung. Die Vertreter der Ladies European Tour und der PGA European Tour hatten im Zuge eines Site Visits einen hervorragenden Eindruck von der Golfanlage gewonnen. Gemeinsam mit den Inspektoren des European Championships Managements sowie der Olympiapark München GmbH waren sie überzeugt von dem einzigartigen Course-Layout und -Design, der perfekten Platzkondition, der gesamten Infrastruktur und nicht zuletzt der Biodiversität der Anlage, die mit 90ha Blühwiesen eine Heimat für inzwischen selten gewordene Wildbienen, Schmetterlinge, Wiesenbrüter, Feldlerche, Wiesenpieper und vielen andere vom Aussterben bedrohte Arten bietet. Auch in Sachen Nachhaltigkeit konnte Golf Valley bei den Besuchern punkten und nimmt damit ein zentrales Thema der Veranstaltung im Olympiapark auf.

“Wir sind sehr stolz und freuen uns riesig, dass wir nun der ‚Official Golf Course der European Championships ́ sind und damit in die Fußstapfen des legendären Gleneagles PGA Centenary Course in Schottland treten, wo bei den European Championships 2018 das Turnier stattfand. Wir werden hier perfekte Bedingungen schaffen und den Golferinnen und Golfer 2022 einen Höhepunkt im europäischen Golfsport bieten“, so der Präsident des Golf Club Valley, Michael Weichselgartner.
Claus M. Kobold, Präsident Deutscher Golf Verband: „Valley ist eine sehr gute Wahl für die Golfwettbewerbe der European Championships 2022, Qualität und Potenzial für das Event sind über alle Zweifel erhaben, richtet der DGV doch nach 2019 nun auch in 2020 wieder seine Deutschen Meisterschaften der Herren und Damen auf diesem herausfordernden Design aus.“
Arno Malte Uhlig, Präsident Bayerischer Golf Verband: „Mit der Vergabe der Golfwettbewerbe der European Championships an die Golfanlage Valley, hat das Organisationskomitee eine der sportlich herausragenden Golfanlagen in Deutschland ausgewählt. Die Golfanlage Valley besticht auch durch eine vorbildliche Kombination von Sport und Naturschutz. Der Golfsport wird durch den Golfclub München Valley vorzüglich vertreten werden.“

Golf Valley

Bereits zu Beginn der Planung im Jahr 2005 wurde vorausschauend die Grundlage für einen Golfplatz der Spitzengolf und Natur verbindet. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Valley und der Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamt Miesbach hat der deutsch-kanadische Golfplatzarchitekt David Krause – Schüler von Robert Trent Jones und mittlerweile ein Star unter den Golfplatzarchitekten in Deutschland – den 27-Loch Meisterschaftsplatz geplant. Sein Weitblick für die Verbindung von Golf und Natur ist David Krause dabei bestens gelungen. 10 Jahre nach der offiziellen Eröffnung in 2009 ist eine Golfanlage entstanden, die den neuen gesellschaftlichen Ansprüchen entspricht und den neuen Zeitgeist verkörpert.
Der ökologische Nutzen der Anlage wird durch die Masterarbeit von Sarah Augustin, Lehrstuhl für Regenerationsbiologie Prof. Kollmann der TU München wissenschaftlich belegt.

Der anspruchsvolle PAR 72 Platz entspricht mit einer Gesamtlänge von 7.160m den neuen geforderten Turnierstandards. Strategisch gelegene Bunker und ondulierte Grüns schaffen die perfekten Herausforderungen für Weltklassegolf. Einzigartig ist der Stadion-Charakter. Fast von jedem Punkt aus können tausende Zuschauer den Turnierverlauf uneingeschränkt beobachten.
Eine perfekte Infrastruktur und damit beste und einfache Erreichbarkeit als auch die malerische Landschaft sind weitere Voraussetzungen für den idealen Austragungsort zu den EuropeanChampionships Golf in 2022.

Das ganzheitliche Konzept von Golf Valley setzt sich mit dem sportlich sehr erfolgreichen Team und erfolgreichen Golfern weiter fort. Mit einer 1. Bundesligamannschaft, 4 Deutsche Meistertiteln und drei aktuellen Nationalspielern in 2019 gehört Golf Valley zu den erfolgreichsten und sportlichsten Golfclubs in Deutschland. Diese Erfolge gehen zurück auf das Konzept von Sportmanager und Leiter der GolfsportManufaktur Danny Wilde. Danny Wilde hat in seiner erfolgreichen Laufbahn als Trainer 24 Deutschen Meistertiteln hervorgebracht. Neben dem Golfunterricht (Outdoor/Indoor) gehört auch Fitness, Physiotherapie, Ernährungsberatung und Sportpsychologie zu Wildes Trainingsprogramm. Golf Valley war 2019 und 2020 Austragungsort der Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren.

Was denken Sie?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.