Das Unternehmen „Rapsodo“ ist aufgrund ihrer Beiträge mittlerweile nicht mehr aus dem Golfsport wegzudenken. Mit Entwicklungen wie dem „Mobile Launch Monitor“ ist der Status als Marktführer in der golfspezifischen Analyse schon lange gesichert. Nun wird mit der sich jahrelang in Entwicklung befindlichen virtuellen, Golf-Lernplattform mit dem Namen „Coach Connect“ ein weiterer Schritt gegangen. Partner ist dabei „Golf Digest“ – gegenwärtig eine der wohl größten Medienmarken im Golfsport.
Mit der nun verfügbaren Plattform „Coach Connect“ werden die Stärken der beiden Unternehmen gekonnt vereint – Rapsodo stellt seine aus dem „Mobile Launch Monitor“ gesammelten Daten zur Verfügung, um mit dem Premium-Lehrprogramm der „Golf Digest School“ ein besseres Angebot zu schaffen. Die besten Lehrer des Golfsports bieten so die Möglichkeit, eine auf COVID abgestimmte Erfahrung für Spieler aller Fähigkeitsklassen zu ermöglichen.
Einfluss von Rapsodo und Golf Digest wird ausgebaut
Jene Kooperation ist nicht der einzige Beitrag, welche aus den Richtungen der Marken „Rapsodo“ und „Golf Digest“ für den Golfsport ermöglicht werden. „Golf Digest“ ist Teil der Mediengruppe „Discovery“, welche bereits vor ein paar Jahren mit einer großen Investition die Golflandschaft nachhaltig prägte. „Zusammen mit Vertretern der PGA-Tour vereinbarte „Discovery“ einen Streaming-Deal, welcher in der Konzeption dem Anbieter „Netflix“ sehr stark ähnelt“, konnten Mitarbeiter von LateNightStreaming.com in Erfahrung bringen. „Die gesamte Investition beläuft sich auf schätzungsweise 2 Milliarden Dollar, welcher eine Kooperation von 12 Jahren sichert. Dabei sicherte sich „Discovery“ unter anderem die Medienrechte der gesamten PGA-Tour.“
„Rapsodo“ wird mit seinem Beitrag zum Projekt „Coach Connect“ seinen Einfluss im Golfsport ebenfalls ausbauen. Mit dem „Mobile Launch Monitor“ war es bisher bereits möglich die Distanz, Ballgeschwindigkeit und Technik der eigenen Abschläge mit dem Smartphone oder Tablet zu analysieren. Mit der bereitgestellten Verknüpfung jener Daten ist es Coaches nun möglich, ein noch besseres Verständnis für die Fähigkeiten und Fortschritte der Schüler zu erhalten.
Vielseitige Nutzungsmöglichkeiten durch „Coach Connect“
Das Kooperationsprojekt „Coach Connect“ wird zukünftig in Form eines Abo-Services bereitgestellt, welcher Golftrainern verschiedene Ansätze ermöglicht. Zusammen mit den Spielern können Angebote wie die Kommunikation, die Aufzeichnung von Fortschritten sowie auch die Vereinbarung von Trainingseinheiten genutzt werden. Des Weiteren ist es außerdem möglich, Videoaufzeichnungen der Schwünge zu begutachten – dabei können Metriken wie der Abschlagwinkel, Schläger- und Ballgeschwindigkeiten die Flugbahn eingesehen werden. Mithilfe einer App, welcher von „Rapsodo“ zur Verfügung gestellt wird, können Spieler die Daten selbst mit einem Trainer ihrer Wahl teilen.
Eine Investition in die Zeit während und nach der Pandemie
Die Kooperation durch „Coach Connect“ sieht Batuhan Okur, CEO von „Rapsodo“ speziell in Zeiten der Coronavirus-Pandemie als wichtige Innovation. “Da Golf nun in Form einer sozial distanzierten Sportart wächst, suchen Golfer und Trainer nun mehr nach sicheren Möglichkeiten zu interagieren und auch ihre Performance zu verbessern. Daher sind wir dankbar, mit “Golf Digest” zusammenarbeiten zu dürfen und diese einzigartige Erfahrung so vielen Spielern wie möglich bieten zu können”.
Obwohl jenes Konzept speziell in COVID-Zeiten Vorteile bringen wird, soll das Angebot auch nach Ende der Pandemie für möglichst viel Interesse sorgen. Um dies zu garantieren, befindet sich beispielsweise die Buchung von Mark Blackburn, „PGA Teacher Of The Year“, im Programm des Angebots wieder