Wer als Golfverein neue Wege gehen und ein eigenes Golfturnier für die Mitglieder oder als offenen Wettbewerb organisieren möchte, findet hier viele nützliche Tipps. Ein eigenes Turnier zu veranstalten, kann einen Charity-Charakter haben, die Bekanntheit des Golfclubs steigern oder ein ehrgeiziges sportliches Ziel verfolgen. Für die Clubmitglieder ist das Turnier eine tolle Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten mit anderen Golfern zu messen und bei der Organisation und Vorbereitung die Clubgemeinschaft zu stärken.
Schritt 1: Eckdaten des Golfturniers festlegen
Der Erfolg eines Golfturniers hängt vor allem von einer guten Planung und gründlichen Vorbereitung ab. Den Anfang macht die Festlegung der Rahmenbedingungen. Wann soll das Turnier auf dem clubeigenen Golfplatz stattfinden? Dabei sollten schon terminierte Turniere anderer Golfclubs berücksichtigt werden. Wie viele Teilnehmer werden maximal zugelassen und wie hoch ist das Startgeld? Wie soll der grobe Zeitplan aussehen?
Schritt 2: attraktive Prämie festlegen
Um einen Anreiz für die Teilnahme am geplanten Golfturnier zu schaffen, muss eine Prämie festgelegt werden. Dabei kann es sich um eine Geldprämie oder eine Sachprämie handeln. Nicht fehlen darf selbstverständlich ein Golf Pokal, der dem Sieger oder der Siegerin am Eventtag überreicht wird. Solche Golfpokale mit individueller Gravur sind beispielsweise bei Boccale.de erhältlich. Gibt es verschiedene Wertungsklassen, beispielsweise Amateure und Profis oder Erwachsene und Kinder, muss für jede Wertungsklasse mindestens ein Pokal beschafft werden.
Schritt 3: Sponsoren für das Event finden
Um die Kosten eines Golfturniers nicht vollständig aus der Clubkasse bezahlen zu müssen und ein finanzielles Risiko zu vermeiden, sollten Sponsoren für das Event gefunden werden. Das können einerseits Unternehmen aus der Welt des Golfsports und andererseits regional ansässige Unternehmen sein. Ihnen sollten verschiedene Werbemöglichkeiten im Rahmen des Turniers vorgeschlagen werden.
Schritt 4: Golfturnier vermarkten
Damit das bisher sorgfältig geplante Golfturnier tatsächlich ein Erfolg wird, müssen möglichst viele Hobbysportler davon erfahren. Dafür bedarf es eines gezielten Marketings. Anzeigen in Fachzeitschriften oder Onlinemedien mit dem Schwerpunkt Golf sind eine erste wichtige Maßnahme. Gleichzeitig kann auch im direkten Umfeld des Golfclubs Werbung für das Event gemacht werden. Plakate in Hotels, Geschäften und Gastronomie erreichen Einheimische und Touristen. Zusätzlich sollten ausführliche Informationen zum Golfturnier auf der Website des Golfclubs und in sozialen Medien ansprechend präsentiert werden.
Schritt 5: Eventvorbereitungen
Kurz vor dem Termin des Golfturniers finden die eigentlichen Vorbereitungen wie der Aufbau einer Bühne zur Siegerehrung, die Organisation von Speisen und Getränken für Teilnehmer und Zuschauer, das Dekorieren des Veranstaltungsgeländes, die Planung eines Rahmenprogramms und einiges mehr statt. Hierbei sind alle Mitglieder des Golfclubs gefragt, um die vielfältigen Aufgaben rechtzeitig und zufriedenstellend zu erledigen.
1 Kommentar
Hallo, die Info.zum G.C.ist informativ u.m.E.zu lang . Die Balllage eines Königs führt man nicht vor sondern antwortet mit Humor u.ist erfreut dass er den Mut hat zum „Ersten Abschlag “ Graf Casper ist unvergessen, ein guter Berater im Golfgeschehen u.in der Bridgewelt.