Warum kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht von blau oder rot abschlagen

Neues Golfregelbeispiel: Anfrage aus Österreich

Warum kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht von blau oder rot abschlagen?

Inv. Nr. 345

Sehr geehrter Herr Pausch,

ich hab folgende Frage an Sie:

durch eine Erkrankung bin ich beim Golfen sowohl auf ein Cart angewiesen, auch spiele ich immer von Abschlägen, je nach Platz, vor dem Gelb, meistens bei Blau, da ich einfach nicht mehr die notwendige Weite erbringen kann!

Im normalen freundschaftlichen Spiel, ist das auch für meine Mitspieler nie ein Problem.

Jetzt meine Frage, wie ist das in einem Turnier? Mehrmalige Versuche bei verschiedenen Clubs, auch bei meinem Heimatclub, waren leider nicht von Erfolg gekrönt, mich von Abschlägen vor dem Gelb spielen zu lassen. Es wurden immer irgendwelche Ausreden genannt, so auch, wegen mir alleine können keine Ausnahme gemacht werden!

Ich finde diese Vorgangsweise nun eigentlich diskriminierend und nicht gerade Kundenfreundlich.

Meine Frage wäre jetzt unter welchen Bedingungen könnte mir eine leichtere Abschlagfarbe zugeteilt werden, bzw. könnte ich auch einen Anspruch darauf geltend machen?

Golf sollte doch für jeden möglich sein, auch für Personen mit mehr oder weniger Handicap!

Für eine gelegentliche Rückantwort wäre ich ihnen dankbar, vielleicht kann ich dann in der nächsten Golfsaison 2015 doch das eine oder andere Turnier mit Erfolg spielen.

 Die Antwort auf diese Frage wird wieder in einer Woche veröffentlicht

Was der Spieler alles darf? – Oder was der Spieler alles muss !

 

Alles über Golf und Golfregeln aus der Praxis auf meiner neuen CD – ROM

(Etikette, Golfregelwerk, Berechnungstabellen und Auszüge aus Vorgabe und Spielbedingungen) um nur € 20.-

Informationen unter: www.golfregeln-online.at oder gernot.pausch@utanet.at

Gernot Pausch

Liebe Leser auch Sie können mir Fragen zu den Golfregeln stellen, ich werde Ihre Fragen

gerne kostenlos beantworten. mailto:gernot.pausch@utanet.at

 

Gernot Pausch

Über Gernot Pausch

In dieser Rubrik schreibt Gernot Pausch über die Golfregeln.
Gernot Pausch HCP 11- Spielr spielt seit 35 Jahres Golf und befasste sich seit dieser Zeit intensiv mit Golfregeln. Herr Pausch war
Golfclubmanager im Golf und Countryclub Salzburg auf der Anlage
Schloss Fuschl und beantwortet für mehrere Golfmagazine noch die
Golfregelanfragen.

Was denken Sie?