Antwort zu Laubansammlungen im Herbst

Neues und letztes Golfregelbeispiel für das Jahr 2014

 

Es gibt ein Gerät inklusive Bälle – Das innovative Golfballsuchsystem“

Ist das erlaubt oder nicht?

Diese Frage inklusive Antwort erscheint am Freitag den. 12. Dezember 2014

 

Was der Spieler alles darf? – Oder was der Spieler alles muss !

 Alles über Golf und Golfregeln aus der Praxis auf meiner neuen CD – ROM

(Etikette, Golfregelwerk, Berechnungstabellen und Auszüge aus Vorgabe und Spielbedingungen) um nur € 20.-

Informationen unter: www.golfregeln-online.at oder gernot.pausch@utanet.at

 

 

Die Frage von voriger Woche:

Anfrage eines sportlichen Leiters einer Golfanlage

Ist eine Platzregel für Erleichterung von Laubansammlungen im Herbst möglich?

Inv. Nr. 343

 Antwort:

Lieber Kollege,

ich kenne das Problem der Laubansammlungen im Herbst und es ist durchaus Legitim eine zeitweilige Platzregel zu erlassen nach der Ansammlung von abgefallenem Laub im Gelände zu Boden in Ausbesserung erklärt werden.

So eine Platzregel ist jedoch auf diese Löcher zu beschränken, an denen abgefallenes Laub tatsächlich Schwierigkeiten bereitet und die Platzregel muss wieder annulliert werden sobald die Verhältnisse es wieder erlauben.

Allerdings würde ich empfehlen aber auf Regel 25-1c darauf hinweisen, ist es nämlich weder bekannt noch so gut wie sicher, dass ein nichtgefundener Ball in den abgefallenen Laub zur Ruhe gekommen ist, muss der Ball als verloren angesehen werden und nach Regel 27-1

ein neuer Ball von der zuletzt gespielten Stelle ins Spiel gebracht werden.

Auch wenn abgefallenes Laub im Bunker außergewöhnliche Schwierigkeiten bereitet, so darf die Spielleitung durch eine Platzregel Ansammlungen von Laub

auch in Bunkern zu Boden in Ausbesserung erklären. Regel 25-1b(II) käme dann zur Anwendung.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Herbst und besser mehr Laub als viel Regen.

 

Gernot Pausch

Liebe Leser auch Sie können mir Fragen zu den Golfregeln stellen, ich werde Ihre Fragen

gerne kostenlos beantworten. mailto:gernot.pausch@utanet.at

 

 

 

Gernot Pausch

Über Gernot Pausch

In dieser Rubrik schreibt Gernot Pausch über die Golfregeln. Gernot Pausch HCP 11- Spielr spielt seit 35 Jahres Golf und befasste sich seit dieser Zeit intensiv mit Golfregeln. Herr Pausch war Golfclubmanager im Golf und Countryclub Salzburg auf der Anlage Schloss Fuschl und beantwortet für mehrere Golfmagazine noch die Golfregelanfragen.

Was denken Sie?