2 Spieler putten zur gleichen Zeit, Bälle berühren sich, ein Ball ins Loch gestupst?

Anfrage aus Österreich: 2 Bälle berühren sich weil 2 Spieler gleichzeitig geputtet haben.

 Anfragetext:

2 Bälle gleichzeitig am Grün geputtet und berühren sich vor dem Loch und der näherliegende Ball wurde dadurch eingelocht. Wie ist die Regelentscheidung?

Inv. Nr. 359

Herr Pausch bitte klären Sie mir die nachstehende Frage:

Zwei Spieler die ihre Bälle am Green vorfinden, putten zu gleicher Zeit, obwohl einer der Spieler näher am Loch ist und der zweite weiter weg liegt.

Die 2 Bälle zur gleichen Zeit geschlagen, treffen sich vor dem Loch, berühren sich und der vom näheren Spieler gespielten Ball wird dadurch ins Loch transportiert. Der von weiter hinten gespielte Ball wird durch diesen Stoß abgelenkt und verfehlt das Loch.

Wie verhält es sich jetzt im Regelfall, bekommt der näher gelegene Spieler 1 Strafschlag und was passiert mit den beiden Putts?

Meine Einschätzung zur Golfregelfrage:

 Hallo Herr Toni,

das zwei Spieler laut Golfregel gleichzeitig putten zeigt allein schon in Deinem Beispiel die Tatsache, dass dies wahrscheinlich nicht ganz richtig nachvollziehbar war, weil  sich die Bälle kurz vor dem Loch bei unterschiedlicher Puttentfernung vor dem Loch getroffen haben.

Es liegt daher nahe, dass der weiter entfernte Ball zuerst gespielt wurde, sonst hätte er  den von der Nähe gespielten Ball  bei gleichzeitigen Putten nie erreichen können.

Demnach werden nach Regel 19-5 beide Schläge annulliert und nach Regel 16-1f zieht sich der Spieler des näher liegenden Balls zwei Strafschläge hinzu.

Hätte der näher zum Loch liegende Ball fertig gespielt werden sollen, so hätte es dazu eine Absprache zwischen den beiden Spielern nach Regel 22-1b geben müssen und der weiter entfernt liegende Spieler hätte gewartet.

 Gernot Pausch

 Haben auch Sie Fragen zu den Golfregeln???

Was der Spieler alles darf? – Oder was der Spieler alles muss ?

 Liebe Leser auch Sie können mir Fragen zu den Golfregeln stellen, ich werde Ihre Fragen gerne kostenlos beantworten.

mailto: gernot.pausch@utanet,at

Gernot Pausch

Über Gernot Pausch

In dieser Rubrik schreibt Gernot Pausch über die Golfregeln. Gernot Pausch HCP 11- Spielr spielt seit 35 Jahres Golf und befasste sich seit dieser Zeit intensiv mit Golfregeln. Herr Pausch war Golfclubmanager im Golf und Countryclub Salzburg auf der Anlage Schloss Fuschl und beantwortet für mehrere Golfmagazine noch die Golfregelanfragen.

Was denken Sie?