Den Golfplatz vor der Haustüre – Wie sich eine golfbegeisterte Familie ihren Wunsch vom Haus am Golfplatz realisierte – eine Homsestory

Familie Brand, Vater, Mutter und der Sohn, sind alle Golfer. Schon bei ihren Golfrunden fanden sie gefallen an einem Grundstück welches direkt an ihren Golfplatz grenzt. „Wir wussten sofort, hier möchten wir wohnen!“, war sich die Familie einig.

Es grenzt unmittelbar an den Golfplatz (Golfclub Barbarossa in der Pfalz) und bietet vom Garten aus einen direkten Zugang zum Spielfeld und außerdem noch einen wunderschönen, unverbaubaren Blick nach Südwesten, das perfekte Bauland.

Willkommen in unserem Haus am Golfplatz

Wie sie das Grundstück am Ortsrand von Mackenbach entdeckt haben? Natürlich beim Golfspielen vom Platz aus. Auch vom Golfplatz sollte das Haus eine attraktive Ansicht bieten, dazu kamen die Vorgaben des Bebauungsplans, die die Arbeit des Architekten beeinflussten. So waren nur Pult- und Satteldächer möglich.

Die Brands mögen es puristisch und gradlinig. Das Büro „Philipp Architekten“ plante ein Gebäude, das durch klare Form und Struktur in seiner Fernwirkung überzeugt. Um die gewünschte puristische Architektur zu erreichen haben sich Planer und Bauherren eine Kombination aus Pultdach- und Flachdachformen entschieden.

Funktional, gradlinig, schlicht

Funktional war den Bauherren der Übergang von der Doppelgarage über einen Hauswirtschafts-bereich (Nebenküche) in die Küche wichtig. Weiterhin wünschten sich die Brands für  Kochen und Essen einen offenen Raum mit Kochinsel. Essen und Wohnen sollten in zwei getrennten Räumen organisiert sein, die jedoch offen mit einander verbunden sein sollten.

Dafür konstruierten die Planer einen überdachten Außenbereich der  Essen und Wohnen durch eine gemeinsame Terrasse (Gelenk) verbindet.

Der Sohn bewohnt im Erdgeschoss seinen eigenen Bereich, das zugehörige Bad dient gleichzeitig als Gäste-WC. Das Dachgeschoss teilt sich in einen offenen Galeriebereich mit Arbeitsplatz und den privaten Bereich der Eltern (Ankleide, Bad, Schlafen) auf. Eine großzügige Dachterrasse mit Südwest-Ausrichtung ermöglicht einen herrlichen Ausblick auf den Golfplatz.

Was denken Sie?