So bekommen auch Medien, Agenturen und Anbieter von Golfturnieren die Krise zu spren. 44 Prozent der Golfclubs erwarten eine Stagnation bei der Mitgliederentwicklung, ach Prozent frchten sogar Rckgnge. Aber immerhin 48 Prozent kalkulieren fr 2009 mit steigenden Mitgliederzahlen. Die aktuellen Erwartungen in Hinblick auf die zu erzielenden Einnahmen sinken in allen Bereichen im Vergleich zum Vorjahr deutlich.
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Laut dem Golfbarometer erlebt die Vollmitgliedschaft eine Renaissance: 94 Prozent der Golfanlagen bieten Vollmitgliedschaften an, das sind vier Prozentpunkte mehr als noch in der letzten Saison. Aber auch Werktagsmitgliedschaften und Fernmitgliedschaften liegen weiter im Trend. Gleichzeitig wchst die Anzahl der Clubs, die auf Einmalentgelte bei der Aufnahme von Neumitgliedern verzichten. Es sind nun fast schon ein Drittel der Clubs, im Gegensatz zu 27,7 Prozent im Vorjahr oder lediglich knapp 22 Prozent im Jahr 2006. Inzwischen akzeptieren auch fast 52 Prozent eine monatliche Zahlung der Jahresbeitrge, im Vorjahr lag diese Zahl noch bei 46,5 Prozent.
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Es ist zu erwarten, dass die Preise fr das durchschnittliche Greenfee auch 2009 weiter steigen werden, wobei insgesamt weniger Golfanlagen als noch zu Beginn 2008 eine Erhhung planen. Zwei Drittel gaben an, die Spielgebhren nicht verndern zu wollen. Auch die Jahresbeitrge fr Vollmitglieder steigen tendenziell, aber auf weniger Anlagen als zuvor.