Herren – Abschlagmarkierung fehlt
Inv. Nr. 29
Hallo Herr Mike, nachdem Sie wie berichtet im ersten Flight gespielt haben gehe ich bei einen Cup Spiel davon aus, dass Mitspieler in Ihrem Flight niedrige Handicaps hatten.
Ihr habt richtigerweise das Spiel unterbrochen bis die Spielleitung das Problem bereinigt hat.
Wenn Sie aber den Abschlagsbereich auf der rechten Seite anhand der Stellung der linken Abschlagmarkierung selbst bereinigt htten, liegt es im Ermessen der Spielleitung darber zu entscheiden.
Ist die Spielleitung jedoch der berzeugung, dass sich die Spieler keinen Vorteil verschafften, als sie von der Stelle abspielten, die sie als Abschlag bestimmt haben, so wre es angemessen, dass die Spielleitung nach Billigkeit (Regel 1-4) die Schlagzahlen der Spieler ohne Strafe anerkennen.
Anderenfalls ziehen sich die Spieler die Strafe fr Versto gegen Regel 11-4b zu.
Nur wer die Regeln wirklich versteht, hat etwas vom Golf und kann sein Score durchgenauere Regelkenntnisse um einige Punkte verbessern. [fett]-Tom Watson [/fett] [fett][rot]Was Sie mit dem kleinen Golfball alles nicht – oder doch tun drfen sagt Ihnen Gernot Pausch[/rot][/fett]
[fett]CD-ROM 3. Auflage [/fett]von Gernot Pausch: Ein praxisbezogenes Nachschlagwerk,in Sekundenschnelle bekommen Sie eine Antwort auf Ihre Frage. [fett]Online Golfregelkurs per E- Mail [/fett]am PC zu Hause: Intensivkurs fr Golfer die sich mit Regeln beschftigen wollen.
Informationen unter: [blau]www.golfregeln-online.at [/blau]oder [blau]gernot.pausch@utanet.at[/blau]
[rot]Neues Golfregelbeispiel: [/rot]Anfrage von Herrn Peter aus Deutschland.
Wann hat man den Ball angesprochen
Inv. Nr.44
Mein Ball lag am steilen Bunkerrand. Ich nahm meinen Stand ein ohne dass der Schlger den Sand berhrte. Als ich mich gerade konzentrierte den Bunkerschlag zu machen, ist mein Ball von der schrgen Lage selbstndig geworden und Mitte Bunker gerollt. Ich legte den Ball wieder zurck und spielte ihn. Ich bekam dafr einen Strafschlag ohne dass ich den Ball berhrt habe.
Das Argument war ich htten den Ball bereits angesprochen. Dies Argument erscheint mir schon sehr fragwrdig, nachdem ich den Ball in keiner Weise berhrte.
Ich ersuche daher um Ihren Ratschlag zu diesem Thema.
Meine Entscheidung und Antwort zur Frage von Herrn Peter und eine neues Regelbeispiel erfahren Sie wieder in einer Woche.
[fett]Gernot PauschClubmanager[/fett]
Liebe Leser wenn Sie Fragen zu den Golfregeln oder Wettspielordnung haben, [rot]klicken Sie links mitte unter Golfregeln,[/rot] auf Golfregelfrage stellen.
Die Fragen werden von mir wie immer kostenlos beantwortet.