image_1158940346447.jpegBlde Sprche wie Hast du noch S oder golfst du schon?, werden von jenen losgelassen, die eigentlich gar nicht wissen, worber sie reden. Das Golfen spielt sich auf einem anderen Niveau ab und wird von Jugendlichen ebenso gepflegt, wie von Berufsttigen sowie lteren Damen und Herren. Natrlich prgen tagsber ltere Golfer das Bild der Anlagen und knnten so das Klischee besttigen. Aber zum Feierabend und an Wochenenden sind die Berufsttigen dran. Jedes Mitglied kommt so auf seine Kosten. Alles hat seine Zeit.
Es liegt in der Natur der Sache, dass es in der Altersgruppe zwischen 28 und 45 Jahren deutlich weniger Golfspieler gibt. Eine plausible Erklrung: Karriere, Familienplanung, Orientierung. Wer will sich in dem Alter schon festlegen. Und doch ist das eine berlegung wert, denn die Freizeitbedeutung wchst ja nicht erst im Alter, sondern ist bei Lebensplanungen heute nicht mehr wegzudenken. Sinnvoll ausgefllte Freizeit ist Gesundheit und wenn es einen Sport gibt, der fr Geist, Seele und Fitness steht, dann ist es Golf.
Um die eigenen Freizeitziele erreichen zu knnen, sind fr die Berufsttigen oft Fitnesscenter die erste Adresse. Monatsnutzungsgebhren von bis zu 70 werden bezahlt; aufs Jahr gerechnet liegt man schon fast in der Grenordnung eines Golfclubbeitrags. Man absolviert sein Zirkeltrainingsprogramm und ist zwei bis dreimal die Woche bis zu drei Stunden gut beschftigt. Aber Hand aufs Herz: Ist ein auf krperliche Leistung getrimmtes Programm mit mentaler Fitness, mit mentaler Erholung gleichzusetzen?
Zumindest sollte jeder, bevor er sich etabliert hat, ber sportliche Alternativen nachdenken. Sollte er sich mit dem Gedanken an Golf anfreunden, ist es empfehlenswert, sich einen Club zu suchen, der nicht nur in bequemer Nhe liegt, sondern dessen Benutzung auch nicht von Abschlagzeiten abhngig ist. Dies gilt insbesondere fr Wochenenden, wenn verstndlicherweise jeder spielen will. Es gibt ganz sicher einen Golfclub in der Nhe, in dem Clubsport, Kommunikation, Kameradschaftlichkeit und Sportlichkeit “Gro” geschrieben werden.
Ein vorletzter, aber nicht unwichtiger Gedanke dazu: Golf ist ein Familiensport. Und auch hier empfiehlt sich der Golfclub Am Deister – der andere Freizeitpark am Sdhang des Deister bei Bad Mnder.
Zu guter Letzt: Auch in der Altersgruppe zwischen 28 und 45 Jahren gibt es viele Golfer. In einigen Clubs sind sie als Golfnomaden verpnt, weil sie sich lediglich eine preiswerte Fernmitgliedschaft, eine Mitgliedschaft in der VcG oder in einem auslndischen Briefkastenclub leisten wollen.
Es sei ihnen gegnnt, das ihre Rechnung aufgeht. Doch meistens haben sie erhhte Spielgebhren fr eine Runde zu zahlen; spielen sie mehr als fnfzehn Mal im Jahr, geht die Rechnung also nicht mehr auf. Spielgebhren plus Beitrag der preiswerten Variante bersteigen pltzlich regulre Beitrge, fr die man 365 Tage im Jahr ohne “Unterlass” spielen knnte, etwa so, wie im GC Am Deister. f.s.