image_115894002570.jpegSicher ist, wer Golf gespielt hat, wird das ebenso wenig verlernen wie das Fahrradfahren. Es ist davon auszugehen, dass jedes Jahr rund zwanzig Junggolfer ihren Club verlassen. Das sind ber alle Golfclubs in Deutschland gerechnet gut 14.000 Golfer, die auf Wanderschaft gehen. Sind sie Suchende? Von den wenigsten wissen wir, wohin sie gehen, ob sie weiterhin golfen wollen und wo.
Von unserem Club ausgehend investiert jeder Golfclub hierzulande jedes Jahr mindestens 8.000 EURO in die Jugend. Das sind ber alle Golfclubs gerechnet 5,9 Mio. EURO pro Jahr. Verglichen mit den Zuschssen fr die Abschlag Schule Aktion der VcG, mit rund 12 Mio.EURO seit ihrer Grndung, haben die Golfclubs im gleichen Zeitraum mindestens 80 Mio. EURO fr die Jugendarbeit aufgewendet. Und auf diese Eigenleistung drfen alle Clubprsidenten und Vorstnde stolz sein.
Hand aufs Herz: Welcher Golfclub schreibt den jugendlichen Emigranten einen Abschiedsbrief, in dem bedauert wird, das er geht, in dem geschrieben steht, das er auch Fernmitglied sein kann, falls er auerhalb eines bestimmten Radius Wohnung bezieht, dass er in allen Golfclubs in Deutschland als Fernmitglied willkommen ist, weil er sein Stammblatt gleich einem Personalausweis in seinem Reisegepck hat. Und das er, falls er wieder in heimische Gefilde kommt, sofort ordentliches Mitglied werden kann, ohne Baustein, ohne Aufnahmegebhr. Wir haben uns vorgenommen, das zu tun.
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Nicht zuletzt die Diskussionen um Golfpass, VcG, auslndischen Mitgliedschaften, Golfplatzbetreibern und traditionellen Golfclubs und die Angst vor rcklufigen Mitgliederzahlen rief die Wachstumsfetischisten auf den Plan mit tollen Rezepten fr Wachstumsdopingmittel. Doch solche Kirchturmkonzepte sind zumeist wenig geeignet den Clubs vor Ort echte Hilfestellung zu geben. Getreu dem alten Seemannsmotto Suchst du eine helfende Hand, so suche sie am Ende deines eigenen Armes, leisten die Vorstnde mit Engagement, berzeugungskraft und Glaubwrdigkeit vor Ort Krrnerarbeit, untersttzt von den Mitgliedern als die besten Botschafter des Clubs. Im letzten Jahr schlug das mit durchschnittlich rund 4,5 Prozent qualifiziertem Wachstum zu Buche.
Zurck zu den Jugendlichen. Zugegeben einige wenige werden ihren Weg in einen anderen Club finden. Andere wiederum sind ziellos und unentschlossen. Wir alle knnen ihnen den Weg zeigen, der sie mit unserem Sport dauerhaft verbinden kann. Wir sind eine groe Golffamilie. Wir investieren in die Jugendarbeit. Nicht marktschreierisch und effektheischend. Und es gibt kein besseres Beispiel fr bergreifende Zusammenarbeit, so, wie wir es tun. Das muss uns bewusst sein. Unser Motto sollte deshalb lauten: Einer fr alle und alle fr einen.
Die Jugendarbeit, das ist mir nach umfassenden Recherchen aufgegangen, ist die wichtigste Klammer, die uns zusammenhlt und die dafr sorgen wird, dass es mit dem Golfsport in Deutschland weitergeht.
Meine Bitte an alle Prsidentinnen, Prsidenten und Vorstandsmitglieder in den Golfclubs: ffnen sie die Tore fr die jungen Golfer mit Stammblatt eines ordentlichen Golfclubs zu Konditionen, die mit denen der VcG vergleichbar sind, und geben sie ihnen volles Spielrecht, damit sie ohne Umwege mit uns verbunden bleiben.
Ihr Friedrich Schrder