image_1158937996377.jpegMglich macht diese intensive Vorbereitung das in diesem Jahr um 25 Prozent aufgestockte Budget des Profi-Leistungskaders. Neben PGA of Germany und Deutschem Golf Verband, besser gesagt dessen Wirtschaftstochter DGS, die das Projekt seit 2005 mit jeweils 50.000 Euro pro Jahr finanzieren, positioniert sich ab dieser Saison auch die Vereinigung clubfreier Golfspieler im DGV (VcG) als Sponsor und Frderer des Teams. 25.000 Euro schiet die 18.500 Mitglieder starke DGV-Organisation aus Wiesbaden zu. Der Sponsoring-Vertrag umfasst dabei zunchst die Jahre 2008 und 2009. “Erfolgreiche Golfspieler fallen nicht einfach so vom Himmel. Deshalb engagieren wir uns fr unsere deutschen Nachwuchsprofis und untersttzen das Golf Team Germany”, so Marco Paeke, Geschftsfhrer der VcG. Ein international erfolgreicher, deutscher Profigolfer wrde das Interesse der Kinder und Jugendlichen am Golf weiter verstrken, sagt er.
image_1158937996377.jpegEine Einschtzung, die VcG-Chef Paeke teilt: “Ein Hauptanliegen der VcG ist es, mglichst viele Menschen fr den Golfsport zu begeistern. Das gilt insbesondere fr die jngere Generation. Um mehr Kinder und Jugendliche an den Golfsport heranzufhren, engagieren wir uns bereits seit 1999 sehr erfolgreich im Schulgolf. Mittlerweile haben sich mehr als 46.000 Schlerinnen und Schler aktiv an unserem Frderprojekt Abschlag Schule beteiligt und die Nachfrage ist ungebrochen. Nun hoffen wir auch im Golf auf so etwas wie den Becker-Effekt: Der Wimbledon-Sieg von Boris Becker 1985 hat einen Tennis-Boom ausgelst. Ein vergleichbares sportliches Idol wre fr die Entwicklung des Golfsports in Deutschland genau das Richtige.”
Dass mit der VcG neben der PGA of Germany und dem DGV nun auch die dritte groe Institution des Golfsports in Deutschland das Golf Team Germany untersttzt, hlt PGA-Geschftsfhrer Rainer Goldrian fr ein mehr als erfreuliches Signal: “Wir haben diesen Frderkader 1999 installiert, damals noch unter dem Namen PGA Playing Pro Team. Seit 2005 trgt er den Namen Golf Team Germany und wird zu gleichen Teilen von PGA und DGV getragen. Nun steigt auch die VcG in das Projekt mit ein, was zum einen natrlich eine schne Anerkennung des Erfolgs dieses Konzeptes ist. Vor allem aber verbessern die zustzlichen finanziellen Mittel die Trainingsbedingungen enorm.” Und das ist dringend ntig, denn im internationalen Vergleich sind selbst die nun 125.000 Euro im Jahr noch immer ein Minimal-Budget. Lnder wie Schweden oder Portugal geben jhrlich ein Vielfaches der Summe fr vergleichbare Kader aus. Dort sind Millionenbetrge im Spiel. Goldrian: “Das Sponsoring der VcG wird uns helfen, auf internationaler Bhne weiterhin Erfolge im Profisport zu feiern. Das hilft letztlich dem gesamten Golf in Deutschland.
image_1158937996377.jpegDem Team gehren auch Betty Hauert als Europas Nummer 2 sowie Martin Kaymer, Shooting Star der European Tour und aktuelle Nummer 3 der European Tour Order of Merit, an. Martin Hasenbein, Head-Coach des Golf Team Germany, ist “sehr glcklich” ber das Engagement der VcG, das neben den zustzlichen Trainingslagern und der Verpflichtung der Coaches Ggele und Marquardt auch intensivere Betreuung der Spieler bei Turnieren zulasse. “Wir Trainer knnen durch diese Aufstockung des Etats bei wichtigen Turnieren sowohl auf der Challenge- als auch auf der Renault EPD Tour fter mal dabei sein und eine richtige Wettkampf-Betreuung leisten.”
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