image_1158937545530.jpegDer 32-jhrige PGA Professional aus Ulm setzte sich beim mit 25.000 Euro dotierten Turnier mit 1 ber Par durch, brachte 72, 73 und am Finaltag noch einmal 72 Schlge ins Clubhaus und kassierte die Siegprmie von 4.125 Euro. Reimbold wurde Zweiter mit 3 ber Par und musste sich mit 2.375 Euro begngen. Platz 3 ging an den Schweizer Damian Ulrich (70, 76, 76/+6), den Sieger der Vorwoche, der damit auch die Spitzenposition der T our Order of Merit verteidigte. Zweiter der Rangliste ist nun Christoph Gnther.
image_1158937545530.jpeg”Natrlich tut es mir leid fr Christian, dass er den Sieg nach dem klaren Vorsprung noch aus der Hand geben musste. Aber ich habe auch gekmpft wie ein Lwe und heute wirklich super gespielt. Die Bedingungen waren extrem! Es kam darauf an, keine gravierenden Fehler zu machen. Das ist mir gelungen, und insofern ist der Sieg nicht unverdient.” Glcklich nahm Christoph Gnther Trophe und Siegerscheck aus der Hand von Turnierdirektor Jochen Gertitschke entgegen, noch immer sichtlich abgekmpft von den letzten beiden Runden der Sueno Classic. Zwei Tage lang hatten die Spieler mit bigem Wind von bis zu 60 Stundenkilometern zu kmpfen; mit eisigen Temperaturen kaum ber 5 Grad kam der Sturm am Dienstag und Mittwoch in den Runden 2 und 3 aus den Tramuntana-Bergen herunter an die sdtrkische Kste gefegt. Ball und Scores flach halten war da die Devise, und “dennoch blo nicht zu defensiv spielen”, so Gnther. Am besten gelang das bis einschlielich Dienstag Christian Reimbold, der zwei berragende Golfrunden spielte. “Das war wirklich unglaublich gutes Golf”, analysierte er selbst. Und auch in der Finalrunde habe er eigentlich nur wenige schlechte Schlge, dafr aber “wirklich ganz viel Pech” gehabt. Das ist auch der Grund, weshalb der Spieler des Golf Team Germany trotz der vergebenen Siegschance optimistisch nach vorne blickt: “Ich bin sehr gut drauf und freue mich jetzt auf die Challenge Tour!”
Das Debakel hatte fr Reimbold auf der Back Nine begonnen. Mit Bogeys an den Bahnen 5, 6, 7 und 9 hatte er da bereits vier Schlge verloren, doch das war aufgrund seines komfortablen Vorsprungs noch kein groer Beinbruch, da lag er immer noch sieben Zhler vor seinen Verfolgern. Denn auch die hatten wegen des teilweise sehr starken und bigen Windes keinen Boden gut machen knnen. Doch dann schmolz auch Reimbolds briges Polster dahin, und zwar im Rekordtempo. Doppelbogey an 10, Triplebogey an der 12, Doppelbogey an der 13, und schon hatte Christoph Gnther gleichgezogen. Mit einem Birdie an Bahn 15 setzte er sich dann sogar an die Spitze, und war zwei Schlge vorn, als Reimbold an der 16 ein weiteres Bogey unterlief. Fr einen Moment wurde es noch einmal spannend, als Reimbold an Loch 17 sein erstes Birdie des Tages gelang; doch da Christoph Gnther sich keinen Ausrutscher erlaubte und Reimbold an der 18 nach einem 285 Meter-Schlag mit Eisen 3 ins Wasser im strmischen Wind noch einmal ein Bogey notieren musste, setzte sich Christoph Gnther mit zwei Schlgen Vorsprung durch und zementierte den ersten deutschen Doppelsieg der Saison 2008.
Whrend Christian Reimbold sich nun auf die Challenge Tour verabschiedet und dort erneut Anlauf nimmt in Richtung European Tour, muss Christoph Gnther seine Saisonziele “noch einmal berdenken”. Eigentlich habe er die Top 5 der EPD Tour Order of Merit und damit die Qualifikation fr die Challenge Tour 2009 gar nicht so sehr im Focus gehabt. Als nach zwei Turnieren Zweiter der Rangliste werde er darber nun aber noch einmal nachdenken, freilich in dem Bewusstsein: “Es kommen noch 18 Turniere da kann sehr viel passieren.” Erstrebenswert wre fr ihn “jedenfalls die direkte Qualifikation fr Stage 2 der Qualifying School”, die den Top 5 ebenfalls sicher ist. Ein Grund fr Gnther, in der kommenden Woche auch beim dritten Turnier der EPD Tour Winter Series in Belek noch einmal um Preisgeld und Punkte zu kmpfen.
Die Gloria Classic bildet vom 4. bis 6. Februar den Abschluss der EPD Tour Winter Series 2008. Auf dem Old Course des Gloria Resorts in Belek geht es dann noch einmal um 25.000 Euro und um ebenso viele Punkte fr die EPD Tour Order of Merit. Vom 14. bis 16. April steht dann mit der Hofgut Scheibenhardt Classic in Karlsruhe das erste Turnier des Jahres auf deutschem Boden auf dem Programm und das vierte Turnier der Saison 2008.
image_1158937545530.jpeg