image_1158936235698.jpegDadurch rckte er in der Challenge Tour Order of Merit vor auf Platz 13 und machte seine Qualifikation fr die European Tour 2008 so gut wie perfekt. Die doc Salbe PGA European Challenge war das drittletzte Turnier der Saison 2007 und fr Whiteford der perfekte Zeitpunkt, noch einmal ganz nach oben aufs Podest zu steigen. Ich war vor dem Turnier 27. der Rangliste und wollte diesen Sieg unbedingt. Der phantastische Platz in Bad Waldsee und das tolle Publikum hier haben mir sehr dabei geholfen!
Bester deutscher Professional war vor dem Finaltag ber 2000 Zuschauern im Golf & Vitalpark Bad Waldsee der Dsseldorfer Dennis Kpper, der das Turnier mit 3 unter Par (71, 69, 73, 72) auf dem 50. Platz beendete. Mit Kariem Baraka (70, 70, 76, 71/Par/Platz 55) und Christian Reimbold (69, 73, 72, 75/+1/Platz 57) hatten zwei weitere Spieler des Golf TeamGermany den Cut (-2) berstanden. Und auch Tobias Schwartzer hatte sich bei seinem ersten Auftritt auf der Challenge Tour die Spielberechtigung frs Wochenende erarbeitet. Der Mnchner brachte 70, 71, 75 und am Finaltag noch einmal 75 Schlge ins Clubhaus, wurde mit 3 ber Par 59. Die brigen deutschen Spieler scheiterten am Cut.
[ausrichtung=mitte] image_1158936235698.jpeg[/ausrichtung]Ich bin wirklich in der Form meines Lebens. Ich treffe den Ball sehr gut, und vor allem gehen auch die langen Putts rein, so Whiteford, der seit vier Jahren auf der Challenge Tour spielt. In der Finalrunde lochte er wie bereits am ersten Tag des Turniers sechsmal zum Birdie ein, kassierte kein Bogey; davon musste er im ganzen Turnier nur drei auf seiner Scorekarte notieren, bei zwei Eagles. Das war eine ziemlich perfekte Woche, so der Schotte.
image_1158936602555.jpegEin Fazit, das fr die gesamte doc Salbe PGA European Challenge gilt. ber 5000 Zuschauer kamen in den Golf & Vitalpark Bad Waldsee und sahen ein sportlich hochkartiges Turnier. 17 Sieger der Saison 2007 waren am Start, dazu mit Peter Fowler und Andrew Oldcorn zwei ehemalige European Tour-Sieger. Die Leistungen und die Scores, die wir hier gesehen haben, zeigen, dass das Niveau der Challenge Tour immer nher an das der European Tour heranrckt, so Rainer Goldrian, Geschftsfhrer des Turnier-Veranstalters PGA of Germany. Vom Zuschauerzuspruch bin ich absolut berwltigt! Dieses groe Interesse besttigt die Wahl des Austragungsortes fern von einem der Ballungsrume in Deutschland. Und auch die Spieler bekrftigten: So viel Publikum wie in Bad Waldsee htten sie gerade mal bei ein bis maximal zwei Turnieren im Jahr.
image_1158936235698.jpegUdo Apfelbaum, mit seinem Unternehmen Pharma Topica AG und der “doc Salbe”, der Titel-Sponsor der Veranstaltung, zeigte sich ebenso zufrieden: “Wir hatten ein erstklassiges und sportlich sehr hochwertiges Turnier, und allen Teilnehmern hat es groen Spa gemacht. Beim ProAm haben wir auerdem 20.000 Euro fr einen guten Zweck sammeln knnen, die gehen an hilfsbedrftige Kinder in Mnchen. Mehr kann man sich eigentlich nicht wnschen.”