Nach Runden von 67 und 65 Schlgen das Turnier ist traditionell auf zwei Runden angesetzt hatte der Tour-Rookie einen Schlag Vorsprung vor dem Englnder Lee Corfield. Der hatte das Turnier mit einer sensationellen 64er Runde erffnet und machte es im zweiten Durchgang spannend bis zum letzten Putt. Doch schlielich halfen auch Birdies an den Bahnen 17 und 18 nicht mehr, der Mann aus Bristol konnte Schwartzer mit einer 69er Runde nicht mehr ins Stechen zwingen. Der Deutsche kassierte fr seinen Erfolg 2475 Euro und rckte damit in der RENAULT EPD Tour Order of Merit von Rang 14 vor auf Platz 10. Corfield erhielt 1425 Euro, verbesserte sich von Platz 6 auf Position 3 und gehrt damit wieder zu den Top 5 der RENAULT EPD Tour Order of Merit. Die am Saisonende fnf Bestplatzierten erhalten die Spielberechtigung fr die Challenge Tour 2008. Keine Vernderung gab’s an der Spitze des Rankings: Der Stuttgarter Tino Schuster wurde bei seinem Heimspiel in Holzgerlingen 18. und fhrt die Rangliste weiterhin vor dem Niederlnder Taco Remkes an, der die Schnbuch Open auf Platz 24 beendete.
“Ich bin einfach nur unheimlich erleichtert, dass es jetzt doch noch mit dem ersten Sieg geklappt hat. Als ich an der 17 zum Birdie eingechipped hatte, da wusste ich, dass ich das Turnier gewinne!” berglcklich feierte Tobias Schwartzer seinen Sieg, den er sich durch eine absolut fehlerfreie Schlussrunde mit vier Birdies und einem Eagle erkmpft hatte. Nach Runde 1 noch drei Schlge hinter Lee Corfield zurck, spielte er am zweiten Tag hochkonzentriert, traf alle 18 Grns des GC Schnbuch in Regulation und begeisterte viele hundert Zuschauer mit seinem exzellenten Kurzen Spiel. “Es klappt alles sehr gut im Moment, ich bin sehr zufrieden. Bis auf das Put-ten vielleicht: Wenn ich da nicht etliche Chancen ausgelassen htte, wren das heu-te 11 oder 12 unter Par geworden.” Doch auch so kontrollierte er das Leaderboard in der Schlussphase souvern, nachdem sich Lee Corfield mit einem Doppelbogey an Loch 13 um seine Siegchance gebracht hatte. Platz 3 teilten mit jeweils 7 unter Par der Niederlnder Rinus van Blankers sowie die drei deutschen PGA Professio-nals Benjamin Schlichting, Benjamin Ludwig und Bernd Ritthammer.
image_1158936227896.jpegInsbesondere fr Bernd Ritthammer aus Mnchen hatten dieser dritte Platz und die damit verbundenen 716,25 Euro Preisgeld groe Bedeutung: Er spielte sich damit auf Platz 30 der RENAULT EPD Tour Order of Merit, exakt 9,19 Euro vor dem 31., dem Mnchengladbacher Wolfgang Huget. Damit darf Ritthammer nun diesen Don-nerstag beim Preis des Hardenberg GolfResort starten, dem vorletzten Turnier der Saison 2007. Dort sind nur die Top 30 der Rangliste zugelassen, und es geht vom 27. bis 29. September um das Rekord-Preisgeld von 30.000 Euro. “Das Turnier msste ich jetzt auch noch gewinnen, um noch eine Chance auf die Top 5 der Rangliste zu haben”, so Schnbuch-Sieger Tobias Schwartzer schmunzelnd. “Da-von trume ich aber nicht einmal, schlielich bin ich erst im April Profi geworfen. Da bin ich mit meiner ersten Saison auch so sehr zufrieden.” Die endet am 6. Oktober mit der Finalrunde der Job AG EPD Championship im GC Hofgut Praforst.
[fett]Endergebnis des Ranglistenturniers der RENAULT EPD Tour 2007 am 22. und 23. September 2007[/fett] Golfclub Schnbuch, Holzgerlingen [tabelle 30 mitte]Alle weiteren Ergebnisse sind auf der offiziellen
Tour-Website unter [link www.renaultepdtour.de]www.renaultepdtour.de[/link] verzeichnet