Bereits sein optischer Auftritt und die Maße unterstreichen eindrucksvoll den Platz, den er in der automobilen Welt einnehmen soll. Mit fast fnf Meter Lnge und einem 2,90 Meter Radstand steht den Passagieren ein recht ppiges Raumangebot zur Verfgung. Ein klar gegliedertes Armaturenbrett mit einfach zu bedienenden Schaltern und Hebeln, grozgig dimensionierte Sitze (sehr bequem) und hochwertige Materialien sorgen fr ein wohliges Ambiente. Leder, Chrom und Holz schaffen eine angenehm warme Innenraum-Atmosphre.
Zustzlich zu dem bereits im C4 und C5 angebotenen AFIL-Spurassistenten (erkennt Fahrbahnabweichung per Infrarot-Technik, warnt Fahrer durch Sitzvibrationen), Einparkhilfe vorne/hinten, mitlenkenden Bi-Xenon-Scheinwerfern und Geschwindigkeitsregler verfgt der Franzose ber eine elektronische Parkbremse.
Ein weiteres Extra der Sonderklasse ist das so genannte Head-up-Display. Dabei werden wichtige Fahrinformationen (z.B. Tempo, Navigations-Anweisungen) in das vom Fahrer wahrgenommene Straenbild projeziert. Ein wichtiger Beitrag zur aktiven Sicherheit.
berhaupt kann der Wagen beim Thema Sicherheit mit guten Karten Trumpfen. Das reicht von ESP und Knie-Airbag bis zu aktiven Kopfsttzen und einem sicher abgestimmten Fahrwerk. Die hydropneumatische Federung mit elektronisch geregelter Federrate und Dmpfung gibt dem C6 ein gutes Fahrverhalten, bgelt nahezu alle Straenunebenheiten glatt.
Dem Oberklasseanspruch entsprechen auch die Antriebsaggregate – zwei V6. Der Dreiliter-Benziner leistet 211 PS, beim 2,7-Liter HDi mit Partikelfilter sind es 204 PS. Der Turbodiesel entwickelt ein Drehmoment von 440 Nm, das bereits im unteren Drehzahlbereich zur Verfgung steht. Dieser Motor glnzt mit elastischem Durchzugsvermgen und hoher Laufkultur. Lediglich bei 2.000 Touren stellten wir leichte Vibrationen fest. Auch der Selbstznder bringt seine Kraft per Sechsgang-Automatik ber die Vorderrder auf den Untergrund.
Fazit: Der Citroen C6 trumpft mit viel Eleganz, Raffinesse und einem imposanten Erscheinungsbild auf. Mit auergewhnlichem Design und der exklusiven Ausstattung zielt er geschickt auf verwhnte Vielfahrer zumeist deutscher Fabrikate.