[fett]Alex, Sie sind jetzt das offizielle” Gesicht der Ypsilon Golf Challenge. Wann hatten Sie zum ersten Mal Kontakt mit Ypsilon?[/fett]
[fett]AC:[/fett] Ich habe zuerst von Freunden von diesem Turnier gehrt und dann mit meinem Manager Richard Rayment darber gesprochen. Er hat dann mit Jan Jencovsky Kontakt aufgenommen und alle Details geklrt. Ich finde es toll, dass mein Name in meinem Heimatland in Verbindung mit der Challenge Tour steht. Ich mchte damit den Nachwuchs und den Profi-Golfsport in Tschechien untersttzen und hoffe, ich kann helfen.
[fett]Die Challenge Tour in Tschechien ist fr Sie nicht unbekannt, denn Sie haben eines der ersten Turniere in Karlstein vor vielen Jahren gewonnen. Knnen Sie sich noch daran erinnern?[/fett]
[fett]AC: [/fett]Natrlich kann ich mich noch daran erinnern, denn es ist immer etwas Besonderes in seinem Heimatland zu gewinnen.
[fett]Fr die Leute in Tschechien sind Sie immer noch Tscheche, egal ob Sie als Deutscher in der ganzen Welt spielen. Haben Sie denn noch Kontakt zu Fans und Freunden in Ihrem Geburtsland?[/fett]
[fett]AC:[/fett] Ich habe immer noch eine enge Verbindung zu Tschechien, denn meine Familie und meine Kinder leben in Prag. Hinzu kommt, dass ich noch viele Freunde dort habe. Auch auf der PGA Tour treffe ich viele Leute aus meiner Heimat und freue mich immer ber Gesprche mit ihnen.
[fett]Was denken Sie, wie wichtig ist die Challenge Tour fr junge Spieler?[/fett]
[fett]AC:[/fett] Die Challenge Tour ist meiner Meinung nach eine gute Einrichtung, weil sich jungen Pros dort Erfahrungen im Profi-Golf auf internationaler Ebene holen knnen. Sie treten in den Turnieren gegen eine starke Konkurrenz an und knnen eine eigene Standortbestimmungen vornehmen, z.B., wo sie sich in ihrem eigenen Spiel noch verbessern mssen, um den Sprung auf die European Tour zu schaffen.
[fett]In den USA nennt sich die Challenge Tour Nationwide Tour. Gibt es zwischen diesen beiden Touren unterschiede?[/fett]
[fett]AC:[/fett] Ja, da gibt es einen groen Unterschied. Auf der Nationwide Tour ist die Spielstrke der einzelnen Pros wesentlich hher als auf der Challenge Tour, auch die Preisgelder pro Turnier sind deutlich hher als in Europa. Allerdings, sowohl die Challenge Tour als auch die Nationwide Tour sind so zu sagen die 2. Liga im Profigolfsport.
[fett]Wie oft haben Sie die Chance in einem Jahr Tschechien zu besuchen?[/fett]
[fett]AC:[/fett] In den letzten Jahren leider nicht so oft, wie ich gemocht htte. Zurzeit baue ich einen Golfplatz in der Nhe von Prag und bin fters einmal in meiner Heimat, doch momentan konzentriere ich mich auf die Tourkarte 2009.
[fett]Haben wir eine Chance, dass Sie in den nchsten drei Jahren einmal an der Ypsilon Golf Challenge teilnehmen?[/fett]
[fett]AC:[/fett] Dieses Jahr leider nicht, denn die Ypsilon Golf Challenge fllt genau die Zeit der Play-Off-Turniere der PGA Tour. Doch wenn es in Zukunft mein Schedule erlaubt bin ich gerne bereit mitzuspielen.