Auf deutschen Anlagen wurden 2008 im Schnitt fast 400 Greenfee-Runden
Auf deutschen Anlagen wurden 2008 im Schnitt fast 400 Greenfee-Runden mehr verkauft als im Jahr zuvor. Insgesamt stieg die Zahl der abgesetzten Greenfees um mehr als zehn Prozent auf 4.534 Runden. Mit 16,7 Prozent aller gespielten Runden ist die Gruppe der Greenfee-Kunden darüber hinaus erstmals die zweitgrößte Klientel auf Golfplätzen hinter den Clubmitgliedern (69,1%).
Auch ermittelte die Studie, dass die kleinste Gruppe aller Golfer mittlerweile die Turnierspieler sind, die nur noch 14,2% Prozent aller Golfrunden generieren und damit erstmals hinter die Greenfee-Spieler zurckfielen.
Das Fazit: Golfer spielen öfter gegen Greenfee, aber immer weniger Turniere
Der alljährliche BVGA-Betriebsvergleich umfasst neben den unternehmerischen Kennzahlen, wie Kosten pro Runde, Platzauslastung etc., Analysen mit Minima, Maxima und Mittelwerten. Die Ergebnisse werden von den Golfunternehmern zur Budgetplanung 2010, insbesondere aber auch von Banken bei Finanzierungsgesprächen herangezogen.