Wo soll ich jetzt meinen Ball hinlegen? – Antwort von voriger Woche

Neues Golfregelbeispiel: Anfrage von Herrn Marcus aus Österreich

Nach Spielunterbrechung wegen Hagel war meine Ballmarkierungsmarke nicht mehr zu finden, wo ich den Ball markiert habe.

Inv. Nr. 213

Hallo Herr Pausch ich hätte eine Frage:

Während eines Turniers kam plötzlich ein Hagelschlag und das Spiel wurde

von der Spielleitung unterbrochen. Ich markierte meinen Ball im Gelände

und nahm Unterschlupf im Clubhaus. Nach ca. 1 Stunde wurde das Spiel

wieder fortgesetzt. Als ich an der Selle ankam wo ich meinen Ball markiert habe

war die Markierungsmarke verschwunden. Meine Mitspieler sagten wir haben

jetzt keine Zeit die Markierungsmarke zu suchen, ich soll das Loch streichen

was ich auch getan habe.

Können Sie mir sagen was hätte ich sonst tun können?

 Die Antwort auf diese Frage wird wieder in einer Woche veröffentlicht

 

Was der Spieler alles darf? – Oder was der Spieler alles muss !

 Alles über Golf und Golfregeln aus der Praxis auf meiner neuen CD – ROM

(Etikette, Golfregelwerk, Berechnungstabellen und Auszüge aus Vorgabe und Spielbedingungen) um nur € 20.-

Informationen unter: www.golfregeln-online.at oder gernot.pausch@utanet.at

 

Die Frage von voriger Woche:

Misslungener Schlag von Boden in Ausbesserung, Schlag wiederholt und Erleichterung genommen

(Ganzer Regelanfragetext zu diesem Thema finden Sie im Beispiel von voriger Woche)

Antwort:

Hallo Herr Toni,

grundsätzlich kann die Spielleitung ja das Spielen in Boden in Ausbesserung untersagen. Dies war anscheinend in Ihrem Beispiel nicht der Fall.

Nachdem also Ihr Mitbewerber von Boden in Ausbesserung gespielt hatte, was wie schon erwähnt nicht untersagt war, darf der Spieler Erleichterung nach Regel 25-1b nicht mehr in Anspruch nehmen und der Ball war im Spiel dort wo er nach dem Schlag zur Ruhe gekommen ist.

Als Ihr Mitbewerber seinen Ball dann aufnahm, hat er sich nach Regel 18-2a 1 Strafschlag zugezogen und hätte den Ball wieder zurücklegen müssen.

Da er aber den Ball nicht zurücklegte wird er im Zählspiel mit der Grundstrafe

nach Regel 18 von 2 Schlägen bestraft. Laut Strafvermerk nach Regel 18 fällt keine weitere Strafe mehr an.

Gernot Pausch

Liebe Leser auch Sie können mir Fragen zu den Golfregeln stellen, ich werde Ihre Fragen

gerne kostenlos beantworten. mailto:gernot.pausch@utanet.at

 

 

 

 

Gernot Pausch

Über Gernot Pausch

In dieser Rubrik schreibt Gernot Pausch über die Golfregeln.
Gernot Pausch HCP 11- Spielr spielt seit 35 Jahres Golf und befasste sich seit dieser Zeit intensiv mit Golfregeln. Herr Pausch war
Golfclubmanager im Golf und Countryclub Salzburg auf der Anlage
Schloss Fuschl und beantwortet für mehrere Golfmagazine noch die
Golfregelanfragen.

Was denken Sie?