Nach einem Luftschlag am Tee, wird der Ball neuerlich vom Tee gestoßen – Antwort von voriger Woche

Neues Golfregelbeispiel:  Anfrage von Herrn Horst aus Slowenien.

Spieler hüpft nahe am Loch, damit der Ball ins Loch fällt.

Inv. Nr. 64 

 Eine Frage an Sie Herr Pausch.

Mein Ball kam beim Putten ganz nahe am Loch zur Ruhe. Damit er innerhalb

von 10 Sekunden ins Loch fällt, habe ich ein wenig hinter den Ball auf den Boden

getreten, damit vielleicht der Ball doch noch innerhalb der 10 Sekunden ins Loch fällt.

Trotz meiner Absicht, was ich ja nicht bestritten habe, ist der Ball nicht ins Loch gefallen.

Ich musste meinen Ball noch einlochen und bekam 2 Strafschläge.

Meine Frage, nach welcher Regel bitte?

Noch eine Zusatzfrage, was wäre gewesen, wenn der Ball durch meine Beeinflussung

doch ins Loch gefallen wäre.

Ich freue mich schon auf Ihre Rückantwort Horst.

 

 Wenn sie mehr über Golfregeln wissen wollen informieren Sie sich unter

www.golfregeln-online.at

Der Regelkurs per Online am PC zu Hause, sowie die neue CD beinhalten schon die Änderungen

zum  Golfregelwerk ab 2012

Informationen unter mailto: gernot.pausch@utanet.at

 

Beispiel von voriger Woche

Nach einem Luftschlag am Tee, wird Ball beim neuerlichen Ansprechen vom Tee gestoßen

 Die Frage lautete:

Ein Spieler legt am Abschlag seinen Ball auf das Tee. Er führt einen Schlag nach dem Ball aus, trifft ihn aber nicht, also ein Luftschlag.

Er spricht den Ball erneut an und stößt ihn dabei versehentlich vom Tee.

Meiner Meinung darf der Spieler wenn der Ball beim Ansprechen vom Tee gestoßen wird

den Ball straflos wieder laut Regel 11-3 zurücklegen.

Einer meiner Golfkollegen hat eine andere Meinung dazu, der Ball war durch den Luftschlag im Spiel und er wurde vom Spieler vom Tee gestoßen und muss ihn jetzt von dort weiterspielen. Was ist jetzt richtig?

 

Antwort:

Die Regel 11-3 sieht vor, fällt ein Ball, der nicht im Spiel ist und wird vom Spieler beim Ansprechen vom Tee gestoßen, dass er straflos wieder aufgesetzt werden darf.

Aber bei Ihrem angeführten Regelbeispiel trifft die Regel 11-3 leider nicht zu.

In Ihrem Beispiel hat der Spieler bereits einen Schlag nach dem Ball ausgeführt, somit war der Ball im Spiel, obwohl der Ball nach wie vor am Tee lag, weil der Spieler einen Luftschlag gemacht hat. Dieser Schlag muss auch gezählt werden.

Weil der Ball im Spiel sich nach dem neuerlichen Ansprechen des Spielers bewegte und vom Tee gestoßen wurde, gilt dies als Ball in Ruhe vom Spieler bewegt und er muss den Ball wieder an die ursprüngliche Stelle zurücklegen. Das heißt der Spieler muss ihn wieder auf das Tee legen und  hat sich 1 Strafschlag zugezogen. (Regel 18-2b)

Die Meinung Ihres Golfkollegen dass der Ball im Spiel nach dem Stupser vom Tee gespielt werden muss wie er liegt, wäre gar nicht gut, weil der Spieler einen Ball vom falschen Ort spielt und dies wird in diesem Fall mit 2 Strafschlägen gegen die anwendbare Regel

in Verbindung mit Regel 20-7c  geahndet.

Gernot Pausch

Clubmanager

 Liebe Leser auch Sie können mir Fragen zu den Golfregeln stellen, ich werde Ihre Fragen

gerne kostenlos beantworten. mailto:gernot.pausch@utanet.at

 

Gernot Pausch

Über Gernot Pausch

In dieser Rubrik schreibt Gernot Pausch über die Golfregeln.
Gernot Pausch HCP 11- Spielr spielt seit 35 Jahres Golf und befasste sich seit dieser Zeit intensiv mit Golfregeln. Herr Pausch war
Golfclubmanager im Golf und Countryclub Salzburg auf der Anlage
Schloss Fuschl und beantwortet für mehrere Golfmagazine noch die
Golfregelanfragen.

Was denken Sie?