Ich glaube nicht, dass die Fahne schon bedient werden darf?

Anfrage aus Österreich: Wann darf die Fahne bedient werden?

Anfragetext: Fahne bedienen, aber Ball liegt noch nicht am Grün?
Ich habe eine Frage:
Ich bin mir allerdings nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass eine Fahne
bedient werden kann, wenn der Ball des Spielers noch nicht am Grün liegt.
Ersuche um Antwort auf meine Frage.

Meine Einschätzung zur Golfregelfrage:
Sehr geehrte Frau Angelika,
schauen Sie mal nach im Regelbuch Regel 17-1 dort wird das Bedienen des
Flaggenstock beschrieben. Dort steht vor dem Schlag von irgendeiner Stelle
auf dem Platz darf der Spieler den Flaggenstock bedienen lassen.
Das Wort Grün kommt darin nicht vor.
Deshalb darf der Spieler den Flaggenstock für jeden Schlag bedienen lassen,
egal ob der Ball am Grün liegt oder nicht.

Gernot Pausch

Gernot Pausch

Über Gernot Pausch

In dieser Rubrik schreibt Gernot Pausch über die Golfregeln. Gernot Pausch HCP 11- Spielr spielt seit 35 Jahres Golf und befasste sich seit dieser Zeit intensiv mit Golfregeln. Herr Pausch war Golfclubmanager im Golf und Countryclub Salzburg auf der Anlage Schloss Fuschl und beantwortet für mehrere Golfmagazine noch die Golfregelanfragen.

Was denken Sie?