Golfregelanfragen: Erleichterung bei Aus – Zaun mit Stacheldraht?

Antwort zum Golfregelbeispiel:  Anfrage  von Herrn Alois aus Österreich.

Spanndrähte im Aus Zaun Inv. Nr. 106 

 Die Frage lautete:

Hallo Herr Pausch,

Auf unseren Platz befindet sich ein Aus – Zaun mit Stacheldraht. Es gibt immer laufend Diskussionen darf man straflos Erleichterung in Anspruch nehmen wenn der Spieler nicht durch den Auspfosten behindert ist, sondern nur durch den Stacheldraht.

 Antwort:

Hallo Herr Alois,

Wird ein Aus durch einen Zaun bezeichnet, so verläuft die Ausgrenze auf Bodenebene entlang den platzseitig vordersten Punkt der Pfähle bzw. der Zaunpfosten. platz seitig Wenn jetzt Spanndrähte  oder Schutznetze sich bei nachlassen der Spannkraft innerhalb der Platzgrenze sich befinden handelt es sich hier um ein Hemmnis und es darf straflose Erleichterung in Anspruch genommen werden.

Vorausgesetzt dass dies keine zusätzliche Sonderplatzregel verbietet.

 Wenn sie mehr über Golfregeln wissen wollen informieren Sie sich unter

www.golfregeln-online.at

 

Neues Golfregelbeispiel: Anfrage von Herrn Paul aus Hamburg

Kann eine Spielleitung die Strafe der Disqualifikation in 2 Strafschläge umändern?

Inv. Nr. 83 

Herr Paul aus Hamburg schreibt mir folgendes:

Bei einem Turnier auf Zählwettspielbasis  ist mir folgendes passiert.

Am Loch 2 einen Par 4 lag ich mit dem fünften Schlag am Grün.

Nach dem zweiten Putt lag mein Ball immer noch 5 cm vor dem Loch. Verärgert nahm ich meinen Ball auf, weil ich der irrigen Meinung war, ich bekomme keinen Punkt mehr und spielte am nächsten Abschlag wieder ab ohne meinen Ball am Loch 2 eingelocht zu haben.

Es wurde mir erst später klar, dass es bei einen Zählwettspiel gar keine Punkte zu vergeben gibt.

Nachdem ich meine Scorekarte abgegeben habe, informierte mein Zähler die Spielleitung von diesem Vorfall.

Auf Befragen der Spielleitung gab ich den irrtümlichen Fehler zu, machte aber den Zähler den Vorwurf der  Unsportlichkeit, weil er mich nicht am Loch 2 auf den Regelverstoß hingewiesen hatte.

Ich wurde anschließend  nach Regel 3-2 disqualifiziert.

Auf Grund meines Irrtums und der Unsportlichkeit meines Zählers ersuchte ich die Spielleitung, wie in Regel 33-7 vorgesehen, die Strafe der Disqualifikation wegen Ball nicht eingelocht doch in zwei Strafschläge abzuändern.

Die Spielleitung lehnte dies ab. Was ist Ihre Meinung dazu Herr Pausch?

 Meine Entscheidung und Antwort zur Frage von Herrn Paul  und eine neues

Regelbeispiel erfahren Sie wieder in einer Woche.

 

Gernot Pausch

Clubmanager

 Liebe Leser auch Sie können mir Fragen zu den Golfregeln stellen, ich werde Ihre Fragen gerne kostenlos beantworten. mailto:gernot.pausch@utanet.at

 

 

 

Gernot Pausch

Über Gernot Pausch

In dieser Rubrik schreibt Gernot Pausch über die Golfregeln. Gernot Pausch HCP 11- Spielr spielt seit 35 Jahres Golf und befasste sich seit dieser Zeit intensiv mit Golfregeln. Herr Pausch war Golfclubmanager im Golf und Countryclub Salzburg auf der Anlage Schloss Fuschl und beantwortet für mehrere Golfmagazine noch die Golfregelanfragen.

Was denken Sie?