Gernot Pausch beantwortet Golfregelanfragen

Antwort zur Golfregelanfrage von Herrn Josef

Ball am Baum in Boden in Ausbesserung verloren.

Inv. Nr.170  Gelände  Regel 25-1c  und Dec. 25/10

 

 Die Frage lautete:

Mein Ball landet im Geäst auf einem Baum der sich in Boden in Ausbesserung befindet.

Leider konnten wir meinen Ball im dichten Geäst des Baumes nicht finden.

Meine Mitspieler sagten der Ball gilt als verloren und ich musste wieder an die

zuletzt gespielte Stelle zurückgehen und einen neuen Ball mit einen Strafschlag

ins Spiel bringen. Herr Pausch habe ich mich richtig verhalten?

 

Antwort:  

Hallo Herr Josef,

Ihre Anfrage ist für mich nicht neu und wird immer wieder an mich gestellt, weil sich

manche Golfer sich nicht im Klaren sind, wie verhält man sich wenn ein Ball in Boden in Ausbesserung verloren ist.

Die Regel 27-1 sagt zwar , ein Spieler darf jederzeit mit einen Strafschlag einen Ball so nahe wie möglich von der Stelle spielen, von der der ursprüngliche Ball zuletzt gespielt wurde.

Wenn Ihr Ball in Boden in Ausbesserung verloren ist, hätten Sie die Regel 27-1 nicht

anwenden müssen und sich zugleich 1 Strafschlag erspart.

Wie hätten Sie straflos verfahren können:

Wenn bekannt oder so gut wie sicher ist, dass ein Ball der nicht gefunden wurde, in

Bereich des Boden in Ausbesserung zur Ruhe gekommen ist, so darf der Spieler straflose

Erleichterung nach Regel 25-1c in Anspruch nehmen.

Fehlt es an dieser Gewissheit, dann muss der Spieler nach Regel 27-1 verfahren.

Wenn aber der Ball so gut wie sicher im Bereich von gekennzeichneten Boden in

Ausbesserung im Gras, Busch, Baum oder Sonstiges verloren ist, darf der Spieler

an dem Punkt wo der Ball zuletzt die äußerste Begrenzung  des Bereiches von Boden in Ausbesserung gekreuzt hat, straflose Erleichterung in Anspruch nehmen.

 

 

Wenn sie mehr über Golfregeln wissen wollen informieren Sie sich

unter

www.golfregeln-online.at

 

 

 

Neues Golfregelbeispiel:  Anfrage von Herrn K aus Österreich

Ball im Wasserhindernis oder im zeitweiligen  überfluteten Wasser

Inv. Nr. 154 Wasserhindernis  Dec. 1-4/7 Regel 26-1

 

Eine Frage:

Ein Wasserhindernis, ein überfluteter Teich ist auf Grund von Regenfällen über den Ufern getreten.

Ich war mir sicher mein Ball war nicht im Wasserhindernis sondern im überfluteten Teil

des Wasserhindernisses. Beweisen konnte ich es nicht, weil wir auf Grund des trüben

Wassers  den Ball nicht finden konnten.

Ich nahm straffreie Erleichterung wegen zeitweiligen Wassers, meine Mitspieler nahmen

dies nicht zur Kenntnis und forderten mich auf an der ursprünglichen Stelle einen

neuen Ball mit Strafschlag ins Spiel zu  bringen, weil mein Ball als verloren gilt.

Bitte um Ihre Stellungnahme zu diesem Vorfall.

 

 Meine Entscheidung und Antwort zur Frage von Herrn Steffen  und eine neues

Regelbeispiel erfahren Sie wieder in einer Woche.

 

Gernot Pausch

Clubmanager

 Liebe Leser auch Sie können mir Fragen zu den Golfregeln stellen, ich werde Ihre Fragen

gerne kostenlos beantworten. mailto:gernot.pausch@utanet.at

 

Gernot Pausch

Über Gernot Pausch

In dieser Rubrik schreibt Gernot Pausch über die Golfregeln. Gernot Pausch HCP 11- Spielr spielt seit 35 Jahres Golf und befasste sich seit dieser Zeit intensiv mit Golfregeln. Herr Pausch war Golfclubmanager im Golf und Countryclub Salzburg auf der Anlage Schloss Fuschl und beantwortet für mehrere Golfmagazine noch die Golfregelanfragen.

Was denken Sie?