Das glaube ich nicht, dass der Spieler dafür keine Strafe bekommt?

Anfrage aus Österreich: Handtuch um den Griff gewickelt

Anfragetext: Während eines Turniers Schläger verändert, Fremdstoff auf dem Griff

Sehr geehrter Herr Pausch,
Es heißt in der Regel 4-2 während einer festgesetzten Runde dürfen Spieleigenschaften
eines Schlägers weder durch Abänderung noch auf irgendeine sonstige Weise absichtlich verändert werden.
So jetzt zu meiner Frage;
Während eines Turniers begann es zu regnen, und meinen Mitspieler waren die
Schlägergriffe zu nass und er wickelte kurzerhand beim Schlagen sein Handtuch
über den Schlägergriff mit der Bemerkung er hätte somit einen dickeren Griff und nass ist er auch nicht mehr.
Welche Strafe hätte der Spieler bekommen müssen?

Meine Einschätzung zur Golfregelfrage:
Hallo Herr Eduard,
die von Ihnen angeführte Regel 4-2 kommt hier nicht zum tragen , weil eine Abänderung des Schlägers nicht durchgeführt wurde und kein Fremdstoff nicht auf die Schlagfläche angebracht wurde.
Betreffen tut die Handlung die Regel 14-3 ungebräuchliche Verwendung von Ausrüstung.
Dort steht, sofern nicht nach den Regeln gestattet, darf der Spieler während einer festgesetzten Runde keinerlei künstliche Hilfsmittel, oder ungebräuchliche Ausrüstung benutzen, oder irgendeine Ausrüstung in ungebräuchlicher Art und Weise verwenden, die ihm beim Halten des Schlägers von Nutzen sein könnte.
AUSSER:
Da gibt es aber eine Ausnahme und zwar 14-3c(III) dort steht, das ein Handtuch oder Taschentuch um den Griff gewickelt werden kann und kein Regelverstoß ist.

Gernot Pausch

Neu: Unter der Rubrik Regeln finden Sie jetzt auch kurze
Golfregeltipps aus der Praxis für Golfeinsteiger von Gernot Pausch

Golfregeln für Einsteiger

Haben auch Sie Fragen zu den Golfregeln???
Was der Spieler alles darf? – Oder was der Spieler alles muss ?
Liebe Leser auch Sie können mir Fragen zu den Golfregeln stellen, ich werde Ihre Fragen gerne kostenlos beantworten
Golfregelfragen stellen: Entweder über Golfsportmagazin oder unter
mailto:gernot.pausch@utanet.at

Gernot Pausch

Über Gernot Pausch

In dieser Rubrik schreibt Gernot Pausch über die Golfregeln. Gernot Pausch HCP 11- Spielr spielt seit 35 Jahres Golf und befasste sich seit dieser Zeit intensiv mit Golfregeln. Herr Pausch war Golfclubmanager im Golf und Countryclub Salzburg auf der Anlage Schloss Fuschl und beantwortet für mehrere Golfmagazine noch die Golfregelanfragen.

Was denken Sie?