Beide Bälle berühren sich während 2 Spieler putten – Antwort von voriger Woche

Neues Golfregelbeispiel: Anfrage von Herrn Günter

Zwei Spieler putteten gleichzeitig am Grün und beide Bälle berührten sich während

sie noch in Bewegung waren. Welche Regel hat Gültigkeit und wer bekommt eine Strafe?

Inv. Nr. 283 

Sehr geehrter Herr Pausch,

bei einem Turnier vor zwei Wochen stellte sich eine Regelfrage zu einer zugegeben recht komischen Situation, die weder unser PRO noch ein Blick in das Buch der R&A- Entscheidungen uns exakt beantworten konnte.

Folgende Situation:

Die Bälle zweier noch eher unerfahrener Golf-Damen liegen bei einem Turnier ca. gleich weit vom Loch entfernt (ca. 10 Meter) auf dem Grün, und zwar zeigten die beiden Puttlinien in einer gefühlten „V“ Stellung zum Loch. Dazu kam, dass eine der beiden Damen linkshändig spielte, die andere Dame war Rechtshänderin. Beide Damen standen ca. 5 Meter voneinander entfernt und machten Probeputts, wobei sie sich nicht sehen konnten da sie Rücken an Rücken standen. Wie es der Golfteufel so haben will, haben dann plötzlich beide Damen gleichzeitig geputtet und – noch teuflischer – beide Bälle berührten sich knapp vor dem Loch, wobei beide Bälle während der Berührung noch in Bewegung waren (also kein Ball war noch still gestanden). Wäre ein Ball vor der Berührung bereits in Ruhe gelegen, dann wäre uns die Entscheidung wahrscheinlich leichter gefallen, da es ja klare Entscheidungen darüber gibt, wenn ein Ball, der sich in Ruhe befindet, auf dem Grün getroffen wird.

Wem ist eine Strafe zu geben? Beiden Damen? Und auf Grund welcher Regel ist diese Strafe zu geben oder war dies vielleicht gar nur eine straflose Etikettenverletzung und die Putts sind straflos zu wiederholen?

 

Liebe Leser (innen) leider kann ich die Antwort auf diese Frage erst wieder am Montag

den 11.Mai 2015 online stellen, weil ich ab sofort bis 10. Mai mich auf einen

Kuraufenthalt befinde. Ich hoffe um Ihr Verständnis und verbleibe

mit freundlichen Grüßen: Gernot Pausch

 

 

Was der Spieler alles darf? – Oder was der Spieler alles muss !

 Alles über Golf und Golfregeln aus der Praxis auf meiner neuen CD – ROM

(Etikette, Golfregelwerk, Berechnungstabellen und Auszüge aus Vorgabe und Spielbedingungen) um nur € 20.-

Informationen unter: www.golfregeln-online.at oder gernot.pausch@utanet.at

 

Die Frage von voriger Woche:

Spieler hat Fehler berichtigt weil er am Grün vom falschen Ort eingeputtet hat.

(Ganzer Regelanfragetext zu diesem Thema finden Sie im Beispiel von voriger Woche)

 

Antwort:

Lieber Kollege Spielführer,

Zu Ihrem geschilderten Beispiel muss die Schlagzahl mit dem vom falschen Ort gespielten Ball gezählt werden und Sie müssen sich 2 Strafschläge für das Spielen vom falschen Ort hinzurechnen.

Für das anschließende Putten vom richtigen Ort haben Sie sich keine Strafe mehr zugezogen, nachdem Sie bereits vom falschen Ort eingelocht haben.

Ein schwerwiegender Verstoß liegt in diesem Beispiel nicht vor

 Gernot Pausch

 Liebe Leser auch Sie können mir Fragen zu den Golfregeln stellen, ich werde Ihre Fragen

gerne kostenlos beantworten. mailto:gernot.pausch@utanet.at

 

Gernot Pausch

Über Gernot Pausch

In dieser Rubrik schreibt Gernot Pausch über die Golfregeln. Gernot Pausch HCP 11- Spielr spielt seit 35 Jahres Golf und befasste sich seit dieser Zeit intensiv mit Golfregeln. Herr Pausch war Golfclubmanager im Golf und Countryclub Salzburg auf der Anlage Schloss Fuschl und beantwortet für mehrere Golfmagazine noch die Golfregelanfragen.

Was denken Sie?