Weiter schwieriges wirtschaftliches Umfeld für Golfanlagen

Trotz einem schwierigem wirtschaftlichen Umfeld ist die Stimmung der deutschen Golfanlage etwas positiver. Laut des vom Deutschen Golf Verband (DGV) gemeinsam mit dem Institut für Handelsforschung (IFH) erhobenen DGV-Golfbarometers schätzen die deutschen Golfclubs und -anlagen die wirtschaftliche Lage zum Saisonstart 2015 positiver ein als im Vorjahr. Die Geschäftserwartungen sind allerdings weniger optimistisch als 2014.

Die 217 am Golfbarometer teilnehmenden Golfanlagen schätzen auch ihre Geschäftserwartungen positiv ein, wobei  der Indexwert (siehe unten) von +17,4 geringer ist als im Vorjahr. Om Bereich Mitgliederentwicklung wird ein Wachstum erwartet. Die Mehrzahl der deutschen Golfclubs und -anlagen rechnet im Jahr 2015 mit einer wachsenden Mitgliederzahl.

 

Neben einem Ausblick auf die wirtschaftliche Entwicklung der Golfanlagen werden im Golfbarometer auch die aktuelle Situation in den Bereichen Mitgliedschaften, Beitragsformen und Greenfeekosten analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Vollmitgliedschaft weiterhin die am meisten angebotene Mitgliedschaftsform ist. 92,2 Prozent der Anlagen bieten die klassische Mitgliedschaftsform an. Es folgen Jahresmitgliedschaften (75%) und Schnuppermitgliedschaften (52,9%). Greenfee- und Werktagsmitgliedschaften werden nur von weniger als jedem fünften Club angeboten.

Bei Greenfee und Mitgliedsbeiträgen gehen die Clubs vermehrt von steigenden Preisen aus. Daraus folgt, dass auch auf Einnahmenseite in diesen Bereichen größere Gewinne erwartet werden. Demgegenüber steht eine in allen Bereichen prognostizierte ansteigende Kostenentwicklung.

„Trotz einer schwierigen Marktlage schauen die Golfanlagen durchaus positiv in die Saison 2015. Den Schwung, den das Golfbarometer ausdrückt, wollen wir mitnehmen und sind überzeugt mit der gerade gestarteten Werbekampagne ‘Golf. Mitten ins Glück‘ neue Interessenten für den Golfsport zu gewinnen“, erläutert Klaus Dallmeyer, Kaufmännischer Vorstand des DGV.

Hintergrund:  Der Index des DGV-Golfbarometers

Zur leichteren Interpretation wird beim DGV-Golfbarometer ein Index errechnet, indem ein Saldo aus den Antwortwerten für „sind gestiegen“ und „haben abgenommen“ gebildet wird.

Beispiel: Die Befragten antworten in den Kategorien

  • sind angestiegen (40%)
  • waren gleichbleibend (40%)
  • haben abgenommen (20%)

Im obigen Beispiel ergibt sich ein Index von +20 (Punkten). Dieser Wert besagt, dass der Anteil der Golfanlagen, in denen die Einnahmen gestiegen sind, größer ist als der Anteil der Golfanlagen, in denen die Einnahmen abgenommen haben.

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