Gut Brandlhof stellt neuen Golfplatz vor

Nachdem das Hochwasser der Saalach im Juni 2013 die Golfanlage des Hotels Gut Brandlhof zerstörte, machte der Brandlhof aus der Not eine Tugend und nutzte diese Gelegenheit zugunsten der Spieler und des Platzes. Parallel zu den notwendigen Sanierungs- und Schutzbauten wurde eine großflächige Erneuerung der Abschläge durchgeführt.

Nun werden nicht nur weitere Überschwemmungen vermieden, sondern der neue Golfplatz sorgt für noch mehr Abwechslung und Neuerungen für Golfer. Auch die Umwelt profitiert davon: Durch großflächige Flussausweitungen wurden Ruhezonen für den Fischbestand und eine Aulandschaft für Pflanzen- und Tierwelt geschaffen.

Hochwasserschutz und neues Spielerlebnis für Golfer

Der Weg hin zum neuen Golfplatz und den Schutzbauten war jedoch langwierig. „Wir haben Gespräche mit dem Land geführt, Pläne wurden erstellt, es geht ja um den gesamten Hochwasserschutz von Saalfelden bis Weißbach. Wir haben mehr als 22.000 Quadratmeter Grund für Schutzbauten, Aufweitungen und Retensionsräume zur Verfügung gestellt“, erzählt Gut Brandlhof-Chef Alexander Strobl.

Auch für Golf-Begeisterte gibt es Neuerungen: Einige Abschlagplätze sind nun auf den Dämmen platziert. „Die Spieler können jetzt das Green auf der anderen Seite sehen, das war früher nicht möglich. Es ist einfacher, übersichtlicher und viel schöner geworden. Es wird außerdem fünf Mal über den Fluss gespielt – eine neue Herausforderung für Golfer“, sagt Strobl. Die Saalach ist nun aktiver Bestandteil der Anlage – künstlich angelegte Teiche sind nicht mehr nötig. So fügt sich der Gut Brandlhof Golfplatz in die Landschaft ein und breitet sich anspruchsvoll entlang der Saalach aus.

Ein 18-Loch-Golfplatz auch für Golfer mit Hund

Platzreife für Hunde

Die Platzreife gibt es auch für Hunde. Foto: pr

Die Brandlhof Golf-Platzreife für Hunde ist international einzigartig und wurde 2013 im Golfclub Gut Brandlhof entwickelt. Hunde als Begleiter auf dem Golfplatz sind dort erlaubt und ausdrücklich willkommen. Mit der Hundeplatzreife und dem extra für Hunde umgebauten E-Golf-Car mit Hunde-Lounge-Ausstattung klappt die Golfrunde für Vier- sowie Zweibeiner.

Das seit Herbst 2014 neue GC Brandlhof Indoor Golf Performance Center, ein umfassendes und hochmodernes Indoor-Golf-Angebot, macht Ganzjahresgolfen möglich, das Golfrestaurant „Zur Einkehr“ sorgt für Stärkung. Außerdem nimmt die Sportlichkeit zu, denn seit 2016 gibt es eine neuformierte Herrenmannschaft am Brandlhof.

Was denken Sie?