Achtermann – Gärtner von Eden und Golfer

Der Broschürenspender an der Treppe zum Clubhaus ist immer gefüllt. Mit stets aktuellen Prospekten der Firma Achtermann, dem Gärtner von Eden. Was die wenigsten wissen: Die „Achtermanns“ unterstützen den Golfclub wo und wann immer es nötig ist. Sie stehen mit Rat und Tat zur Seite und es fallen nicht nur hier und da einige Pflanzen, Büsche oder Bäume ab, sondern einmal im Frühjahr kommen die Auszubildenden unter der Leitung ihrer Chefin Gudrun zum „Großreinemachen“ der Wallanpflanzung links von der Freitreppe. Heute darf man nicht mehr so selbstverständlich mit Geld- oder Sachleistungen von „Gönnern“ rechnen. Die Werbeetats sind geschrumpft, Leistungswettbewerb und andere Gründe diktieren Preise. Am Ende bleibt oft kaum noch Luft, Gutes für einen guten Zweck zu tun. Aber es gibt noch Unternehmen, die sich mit dem Golfclub verbunden fühlen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten danach handeln. Wie die Achtermanns.

Mit dieser Artikelserie wollen wir alle Unternehmen und ihre Leistungen vorstellen, die unseren Golfclub nach wie vor nennenswert unterstützen. Wir denken, jedes Mitglied muss wissen, dass nichts mehr so selbstverständlich ist, wie es scheint und wer mit uns Unmögliches möglich macht. Heute beginnen wir mit dem Gärtner von Eden, weil er uns aktuell bei der Verschönerung der Teiche am Waldschlösschen unterstützt.

Die Liste der guten Taten des Unternehmens aus Bennigsen ist lang. Ob es um die Sanierung der Teiche und Wege auf dem Golfplatz geht, die Bepflanzung mit Rosen und Bodendeckern und, und, und – vieles von dem, was unserem Golfplatz optischen Charakter verleiht, trägt auch die Handschrift von Gudrun und Bernd Achtermann. Aber reicht es immer aus, wenn nur der Vorstand sich bedankt? Schön wäre es, wenn auch Golfclubmitglieder den Wert der Gärtner von Eden aus Bennigsen erkennen würden.

Das Leistungsspektrum der Firma Achtermann erstreckt sich von der Planung bis zur Realisierung von kompletten Gartenanlagen und hört auf beim simplen aber regelmäßigen Rasen- oder Heckenschnitt. Die neuste Broschüre im Spender erzählt umfassend, was die professionelle Hand des Unternehmens kann. Greift zu. Informiert euch. Warum zu E-Bay schweifen, wenn das Gute ist so nah. f.s.