Training Archives - GolfsportmagazinGolfsportmagazin
Training
Foto: pr/vcg

Wintermonate: Vorbereitung für die neue Golfsaison 2015

Die Golfjahr 2014 neigt sich dem Ende entgegen. Eine willkommene Verschnaufpause nach einer langen Turniersaison. Zumindest für einen Teil der Golfer (wohingegen andere Golfspieler Turniere als Zeitverschwendung sehen). Der Winter hält Einzug und…

Foto: pr.

Golf und Selbstvertrauen

Erfolgreich Golfen ist nur mit Selbstvertrauen möglich! Anlässlich der soeben zu Ende gegangenen US PGA Championship in Valhalla , dem 4. Major des Jahres gab es vor allem für die österreichischen Golffansgegen Ende…

Robert Baker. Foto: pr.

Mit bewusster Übertreibung zum perfekten Golfschwung

Im Fernsehen sieht es immer so leicht aus: Schaut man als unwissender Zuschauer Martin Kaymer, Adam Scott oder Jordan Spieth auf der PGA Tour zu, so kommt man kaum auf den Gedanken, wie…

Foto: pr/vcg

Golf hilft gegen Stress

  “Unser Leben ist enorm komplex geworden. Wir sind immer erreichbar, ständig unterwegs und kommen selten dazu, eine Sache in Ruhe zu beenden. Indem wir die Zeit quasi außer Kraft setzen, haben wir…

Golftraining mit Peter König. Foto: pr/ vcg.

Wenn der Ellenbogen schmerzt – so behandeln Sie den Golferarm

Häufig sind Golfer von dem sogenannten Golferarm betroffen. Typisch für diese Erkrankung ist ein stechender lokaler Schmerz auf der Innenseite des Ellenbogens, der aber auch in weitere Teile des Arms bis in die…

Golfprofi Tjaart van der Walt mit seinem Caddy beim Putt-Training mit Wiestaw Kramski in Fancourt, Südafrika. Foto: pr

Putten: So lesen Sie Grüns richtig

Die Golfregeln des Deutschen Golfverbandes sagen, dass jeder Spieler sich von einem Caddy unterstützen lassen darf. Speziell als Berater kann der Caddy im Spiel eine wichtige Rolle einnehmen – vor allem beim Lesen…

Golftraining mit Musik. Foto: vcg.

Golftraining mit Musik

Melodische Klänge bringen Sportler in Schwung, motivieren oder beruhigen, können aber auch ablenken. Doch wieso hören viele Menschen beim Sport Musik? “Musik wirkt sich positiv auf den Körper aus”, weiß Yves Cloos, Musikwissenschaftler an der…

Durch einen stabilen Körperschwerpunkt S, verhilft das physikalische Pendel zu einem präziseren und besseren Spiel.

Körperkontrolle bedeutet Präzision im Spiel

Wer schon einmal versucht hat im Schwungablauf die Körperbewegung bewusst zu beeinflussen, musste feststellen, dass das nahezu unmöglich ist. Der Bewegungsablauf ist mit 0,25 Sekunden für den Abschwung einfach zu schnell. Die Körperkontrolle…

Foto: Goodshoot/Thinkstock.

„Ich hasse diese 1-Meter-Putts!” – Yips

Diese Aussage kann von berühmten Touringpros wie Chi Chi Rodriguez, Tom Watson, Hank Haney, aber auch von “Otto-Normalgolfern” kommen. Aber nicht nur das Putten, auch der Drive beim Abschlag können eines gemeinsam haben:…

Beispiel eines Armbandes.

Schnippen Sie die negativen Gedanken weg!

Keine Angst vorm Bunker! Schon  seit längerer Zeit werden in der Golfszene Armbänder aus verschiedenen Materialien wie Kupfer, Plastik etc. von manchen Spielerinnen und Spielern getragen. Auch bei einigen Touring- Pros entdecke ich immer…

Golfsportmagazin © 2014

Alles, was Golf ist.

Produced by Publicito Publishing