Autoren

Wer steht hinter den Texten im Golfsportmagazin? Auf dieser Seite stellen sich unsere Autoren vor. Sie wollen selbst Autor werden? Hier finden Sie alle Informationen.

Gregor Landwehr
Gregor Landwehr
(Herausgeber)
Gregor Landwehr gründete das Onlinemagazin im Jahr 2005. Er arbeitet als freier Journalist für den WDR und schreibt unter anderem für die NZZonline, und andere Zeitungen und Onlinemagazine. Landwehr ist Mitglied im Deutschen Journalistenverband. Ein begnadeter Golfer ist er nicht, dafür ist er mit viel Leidenschaft dabei und genießt so oft es geht die Zeit auf den Fairways dieser Welt.

Sie erreichen ihn unter der Emailadresse landwehr at golfsportmagazin.de
Heinz Schmidbauer





Heinz Schmidbauer
(Training/Produkte/ Meinungen)
Der Golfpro Heinz Schmidbauer blickt auf eine 40 jährige Golferkarriere zurück. Der Diplomierte Sportlehrer betreute als Trainer viele internationale Sportstars und arbeitete mit berühmten Sportlern wie Arnold Palmer, Nick Bolletieri und Patrick Ortlieb zusammen. Seine Golferfahrung, auch als ehemaliges Mitglied der European Challenge-Tour, brachten ihn auf alle Kontinente der Erde. Wobei er auf 3 Kontinenten Profiturniere gewann. Auch als Erbauer und Manager zahlreicher Golfanlagen (ua. Golfclub Kobernausserwald, GC Maria -Theresia) machte er sich einen Namen. Er lebt heute vorwiegend in Italien und Österreich.

Per Email ist er unter schmidbauer at golfsportmagazin.de zu erreichen.
Gernot Pausch
Gernot Pausch
(Golfregeln)
Gernot Pausch betreut die Rubrik Golfregeln. Pausch ist Clubmanager in Fuschl und bietet im Internet einen Online-Regelkurs an.

Regelfragen können Sie unter pausch at golfsportmagazin.de direkt an ihn richten.
Birgit Grimm
Birgitt Grimm
(Golfreisen)
Birgit Grimm ist Sportlehrerin (im Vorruhestand). 2006 begannt sie mit dem Golfspiel. Seitdem hat Sie auf knapp 200 Plätzen gespielt. Sie reist am liebsten mit dem Wohnmobil und das vorzugsweise in Deutschland, Frankreich, Italien und Tschechien. Von diesen Reisen berichtet Sie im Golfsportmagazin. Birgit Grimm ist glücklich verheiratet, hat 2 Kinder und eine Enkeltochter.
Stefan Quante

Stefan Quante
(Golfplätze/ Kulinarik)
Stefan Quante, seit über 30 Jahren Journalist, Filmemacher, Autor für Print, TV, Radio und das Netz. Er ist spät berufener Golfer, aber umso leidenschaftlicher beim schönsten Spiel der Welt. Er ist Fachmann für die Themen Kulinarik, Wirtschaft, Reisen, Tauchen und Personenportraits.

Per Email ist er unter quante at golfsportmagazin.de erreichbar.
Thomas Klages
(Reisen)
Thomas Klages wohnt in der Nähe von Braunschweig und spielt als in Kürze 50-jähriger seit 1999 Golf. Seitdem führen ihn seine Reisen, die überwiegend Südeuropa und Nordafrika als Ziel haben, auch stets auf ausgesuchte Golfplätze. Seit Ende 2002 betreibt er zudem eine private Internetseite (www.amateurgolfer.info), auf der die besuchten Ziele und Golfplätze in teils umfangreicher Weise beschrieben und beurteilt werden. Daraus resultiert auch die über die Jahre gewachsene Schreiblust zum Thema und die dementsprechende Objektfotografie.

Sie erreichen Thomas Klages unter klages at golfsportmagazin.de
Wolfgang Jäger
(Mentaltraining)
Dr. Wolfgang Jäger. Jäger ist Psychologe und Diplom Mentalcoach. Golfern bietet er Mentaltraining für alle Handicapklassen und einen Onlinekurs. Für Golfsportmagazin verfasst er praktische Tipps rund um das Thema Mentaltraining.

Bei Fragen erreichen Sie ihn unter jaeger at golfsportmagazin.de
Oliver Lippmann
(Therapie/ Training)
Der erfahrene Golf-Sportphysiotherapeut und Golf-Fitness-Professional Oliver Lippmann arbeitet seit Jahren erfolgreich im eigens, für die Bedürfnisse von Golfern aller Leistungsklassen, speziell gegründeten Unternehmen „GolfDimension“. Weitere umfangreiche Fortbildungen zum Golf-Physio-Trainer® und Medical-Golf-Trainer® in Verbindung mit seinen umfangreichen Erfahrungen aus den unterschiedlichsten Bereichen –
Leistungssport, Fitness-Training und Physiotherapie mit Golfern, Turnierbetreuung, sowie Firmenfitness haben den Experten für die Gesundheit und Fitness von Golfern zu einem der gefragtesten Golf-Spezialisten in Deutschland gemacht.





Jan Thomas Otte
(Reisen/ Lifestyle/ Wellness)
Jan Thomas Otte arbeitet seit über 10 Jahren als Journalist und Fotograf. Seine Schwerpunkte sind Reise-, Wellness- und Lifestylethemen. Er schreibt unter anderem Reportagen und Features für Spiegel Online, den Evangelischen Pressedienst (epd), Tours Magazin, TOP Hotel und für Reisemagazine von Regionalzeitungen. Am liebsten reist Jan Thomas Otte in orientalische Länder, aber auch Mittelmeer-Destinationen und die Kanarischen Inseln gehören zu seinen Zielen. Eine große Portion Abenteuer statt Pauschaltourismus, den Blick für Details schärfen statt austauschbare Ansichtskarten, diese Philosophie spiegelt sich auch in seinen Texten wieder.

Per Email ist er unter otte at golfsportmagazin.de zu erreichen.
Marco Nicklas



Marco Nicklas
(Fotos)
Marco Nicklas fotografierte schon die Bundeskanzlerin und den Papst, seine Fotos erscheinen unter anderem in der Gala und verschiedenen Tageszeitungen. Für das Golfsportmagazin setzt der leidenschaftliche Golfspieler und freie Fotograf Golfplätze und Spieler gekonnt in Szene.

Sie erreichen ihn unter nicklas at golfsportmagazin.de
Timm Göller
(Golfwetten)
Timm Göller spielt mit der Herrenmannschaft des Frankfurter Golfclubs in der 2. Bundesliga. Seit ein paar Jahren wettet er auf Golfturniere. In Kooperation mit der Wettzentrale.net, einer Community für Sportwetter, berichtet er hier in Previews von Turnieren der PGA- und der European Tour.
Heinz Linder
(Fotoreportagen)
Heinz Linder lebt Golf und dokumentiert es in Wort und Bild. Das Erlebnis Golf, mit seiner komplexen Technik, die Konzentration, die Bewegung, die Gefühle der Menschen, die Schönheit der Natur, die Freude und den Reichtum des Augenblicks, all das will der Münchener dokumentieren und mit seinen Lesern teilen.

Lebensfreude pur vermittelt Heinz Linder von seinen Golferlebnissen. Rund um München laden etablierte Namen wie Feldafing, Hohenpähl, Starnberg, Iffeldorf, St. Eurach, Beuerberg oder Bergkramer Hof zur Golf-Faszination ein.
Das Naturparadies Bayern, von Garmisch-Partenkirchen bis Berchtesgaden, lässt auch Ihr Golferherz höher schlagen. Neben Golf, Fotografieren, Schreiben und Lesen, hält sich der ehemalige Leichtathlet und Sportwerbe-Kaufmann mit täglicher Bewegung wie Rad fahren, Wandern und Yoga fit.
Markus Erdmann
(Golfplätze)
Markus Erdmann spielt seit 1977 Golf. Seitdem hat er weltweit 347 Golfplätze gespielt und hofft, dass es jedes Jahr ein paar mehr werden.
Er arbeitet seit 1988 im Sportbusiness, zunächst als Trainer und Manager in Sportvereinen und Tennisclubs und als Universitäts-Dozent, dann als Manager bzw. Geschäftsführer namhafter Golf Clubs.

Seit dem Jahr 2001 betreibt Markus Erdmann ein Beratungsbüro für die praktische Betriebsberatung von Sport- und Golfanlagen. Er hilft Unternehmen und Vereinen, ihre Wirtschaftlichkeit zu verbessern und Projekte zu realisieren.

Durch sein Studium der Sportwissenschaften, eine Ausbildungen zum Golfbetriebswirt, Golftrainer, Spielleiter/Platzrichter, die Zertifizierung zum Certified Club Manager der höchsten Stufe und langjährige Berufs- und Sport-Erfahrung, ist Erdmann ein anerkannter Experte in Sachen Golf und Golfanlagen Management. Hier geht es zu seiner Internetseite